Leiche eines Bonners im Wald entdeckt Polizei sucht sein Auto

BONN/WASSENBERG · Der Bonner, dessen Leiche am Dienstag im Kreis Heinsberg gefunden wurde, ist offenbar erschlagen worden. Als Todesursache habe die Obduktion ein Schädel-Hirn-Trauma "aufgrund stumpfer Gewalteinwirkung" ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft in Aachen mit.

Eine Mordkommission des dortigen Polizeipräsidiums hat den Fall übernommen, steht aber noch am Anfang der Ermittlungen. Ein Jagdaufseher hatte die Leiche des 46-Jährigen in einem Wald bei Wassenberg entdeckt.

Das letzte Lebenszeichen des alleinstehenden Arbeitslosen war ein Handytelefonat am Sonntagabend. Aus den Ortungsdaten schließen die Ermittler, dass er sich in der Umgebung von Wassenberg aufgehalten hat, wo ein Bruder des Bonners lebt.

"Bislang fehlt jedoch jede Spur vom Auto des Toten", berichtete Oberstaatsanwalt Peter Jansen. Nach diesem Golf IV mit dem Kennzeichen BN-YG 364 sucht die Polizei und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Besonders interessiert die Ermittler, wo der Wagen in den vergangenen Tagen gesehen worden ist.

Der Golf hat die Farbe "blau-anthrazit Perleffekt" und ist ein Fünftürer. Zur Identifizierung hat die Polizei Fotos von einem vergleichbaren Modell veröffentlicht. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Aachen unter der Rufnummer 0241/95770 oder jede andere Dienststelle entgegen.

Der Jagdaufseher hatte die Leiche in einem verfallenen Gebäude im Wald unweit des Wassenberger Heesweges entdeckt. Er war auf eine Blutspur aufmerksam geworden und hatte zunächst geglaubt, auf einen Fall von Wilderei gestoßen zu sein. Als er der Spur folgte, machte er die furchtbare Entdeckung im Inneren des Gebäudes.

Aufgrund der Spurenlage gehen die Ermittler davon aus, dass die Leiche zum Fundort geschleift worden ist. "Wir wissen aber noch nicht, wo der Mann getötet wurde", erklärte Oberstaatsanwalt Jansen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort