Nach Raubüberfällen und Einbrüchen in Bonn und Region Polizei fasst 19-jährige mutmaßliche Seriendiebe

Bonn · Nach einem versuchten Einbruch in ein Bonner Geschäft hat die Polizei zwei junge Männer festgenommen. Die Ermittlungen führten die Beamten zur Identität eines mutmaßlichen Mittäters und auf eine weitere Spur.

 Zeigt hier ein Seriendieb seine Beute? Auf einem privatem Foto, dass die Polizei veröffentlicht hat, ist ein Verdächtiger mit mehreren Geldscheinen zu sehen.

Zeigt hier ein Seriendieb seine Beute? Auf einem privatem Foto, dass die Polizei veröffentlicht hat, ist ein Verdächtiger mit mehreren Geldscheinen zu sehen.

Foto: Polizei

Nach einem gescheiterten Einbruchsversuch in ein Juweliergeschäft auf der Breite Straße hat die Polizei zwei junge Männer festgenommen. Die Ermittlungen führten die Beamten zu einem mutmaßlichen Mittäter und auf eine weitere Spur. Wie die Beamten mitteilten, hat sich zudem der Verdacht erhärtet, dass das Duo bereits mehrere schwere Straftaten in Bonn, Köln und Niederkassel verübt hat.

Die Festnahme erfolgte laut Polizei unmittelbar nach der Tat am Mittwoch vergangener Woche. Die beiden 19-Jährigen sollen versucht haben, gegen 3 Uhr in den Laden in der Altstadt einzudringen. Das Duo wurde zunächst ins Polizeipräsidium gebracht. Ein mutmaßlicher Mittäter konnte laut Polizei im Zuge der ersten Ermittlungen noch in den frühen Morgenstunden identifiziert werden.

Zeugen hätten zuvor gesehen, wie mehrere Personen versuchten, das Schaufenster des Juweliergeschäfts mit einem Gullydeckel einzuwerfen. Wie die Polizei berichtet, nahmen die Anwohner am frühen Morgen einen lauten Knall wahr, im Anschluss beobachteten sie mehrere Personen vor dem Schaufenster. Zwischenzeitlich waren mehrere Streifenwagen aus unterschiedlichen Richtungen zum Tatort geeilt. Kurz darauf wurden die beiden 19-Jährigen auf der Alexanderstraße gestellt und vorläufig festgenommen.

Wie die Ermittlungen weiter ergaben, dürfte es sich bei dem Einbruchsversuch in der Altstadt nicht um das erste Delikt der beiden handeln. Im Gegenteil: Noch am selben Tag erwirkten die Ermittler einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des ebenfalls 19-jährigen Mittäters. Dort habe man neben Bargeld auch eine Schusswaffe gefunden.

In wechselnder Besetzung sollen die Männer eine Gaststätte in Niederkassel, einen Juwelier in Köln sowie eine Frau in deren Wohnung in Bonn beraubt haben. Außerdem stehen sie im Verdacht, mehrere Einbruchdiebstähle in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis begangen zu haben. Gegen zwei der drei Festgenommenen wurde daher durch die zuständige Richterin die U-Haft angeordnet. Die Ermittlungen dauern an. Dabei prüft die Kripo auch, ob die Gruppe, der fünf Mitglieder zugeordnet werden, für weitere ähnliche Straftaten in der Region infrage kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort