Blitz-Marathon in Bonn und der Region Polizei erwischte nur wenige Fahrer

Bonn · Es wird wieder kontrolliert in Bonn und der Region: In unserem Live-Ticker lesen Sie alle aktuellen Nachrichten zum letzten Blitz-Marathon.

20.30 Uhr: Die meisten Autofahrer waren gut auf den Blitzmarathon vorbereitet. Die Ausbeute an Schnellfahrern viel deshalb vergleichsweise gering aus. Und damit schließen wir den Live-Ticker zum Blitzmarathon am Dienstag.

18.34 Uhr: Beim Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen sind der Polizei diesmal nur wenige Raser aufgefallen. Die meisten Fahrer seien sehr verantwortungsbewusst und mit korrektem Tempo unterwegs gewesen, sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Dienstagnachmittag. Die Beanstandungsquote habe unter zwei Prozent gelegen, bei früheren Aktionen waren es zum Teil vier Prozent. "Der Blitzmarathon wirkt", sagte Jäger nach der sechsten Auflage der landesweiten Tempokontrollen.

16.33 Uhr: Beim sechsten Blitzmarathon in NRW haben die Kölner Beamten am Dienstag einen besonders eiligen Fahrer auf einer Autobahn erwischt. Der Raser war in einem 100er Bereich mit 165 Stundenkilometern unterwegs, wie die Polizei Köln mitteilte. Ob er gemerkt hat, dass er geblitzt wurde, ist offen - das "Knöllchen" inklusive Führerscheinentzug geht ihm per Post zu.

15.32 Uhr: Der Spitzenreiter im Rhein-Erft-Kreis wurde außerhalb einer geschlossenen Ortschaft bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h mit 106 km/h geblitzt. Insgesamt wurden im Rhein-Erft-Kreis bislang 9464 Fahrzeuge gemessen. 312 Fahrer waren zu schnell unterwegs.

15.15 Uhr: Im Kreis Euskirchen sind seit heute morgen 27 Beamte im Einsatz. Bis zum Mittag wurden insgesamt 1332 Fahrzeuge kontrolliert, wobei 81 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt wurden. Ein Audifahrer muss mit einem Fahrverbot rechnen: Er war zunächst mit 16 Km/h zu schnell in die Kontrollstelle in Kirchheim gefahren.

In Richtung Kirspenich fahrend, bog er jedoch vor der Anhaltestelle ab und war verschwunden. Kurze Zeit später verließ der Audifahrer Kirchheim in Richtung Flamersheim. Dabei wurde er mit um 34 Km/h überhöhter Geschwindigkeit in der Ortschaft gemessen und nach kurzer Verfolgung angehalten. Dies war die höchste Überschreitung. In einer 70 Km/h-Zone waren 18 Km/h die höchste Überschreitung.

14.43 Uhr: Auch in Köln und Leverkusen wird seit heute morgen 6 Uhr geblitzt. Bis 14 Uhr waren von 16.971 kontrollierten Fahrzeugen im Kölner Stadtgebiet 247 zu schnell, in Leverkusen von 1.205 Kontrollierten 19. Auf den Autobahnen sind 40.811 Fahrzeuge kontrolliert und 260 Verstöße festgestellt worden.

14.26 Uhr: Scheinbar blieben die bisherigen Blitz-Aktionen der Polizei nicht ohne Wirkung. Bei der heutigen sechsten Auflage des Marathons jedenfalls scheinen die Fahrer sensibilisiert zu sein. 2356 Verkehrsteilnehmer hat die Bonner Polizei bisher gemessen. Davon waren 111 zu schnell unterwegs. Bisheriger Rekordhalter ist nach wie vor der Fahrer in Beuel (76 km/h bei erlaubten 50).

12.56 Uhr: Nicht nur in Bonn und im übrigen Rheinland wird heute verstärkt gemessen. In ganz NRW hat die Polizei Kontrollstellen eingerichtet. Und so ist die Gesamt-Zwischenbilanz des Tages.

11.45 Uhr: Die Polizei hat in den ersten Stunden des Marathons 80 Verkehrsteilnehmer geblitzt. Der bisher gröbste Verstoß gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde in Beuel geahndet. Ein Fahrer wurde mit 76 Stundenkilometern gemessen, bei einem erlaubten Tempo von 50. Insgesamt rund 1500 Fahrer wurden kontrolliert.

9 Uhr: Die Polizei blitzt jetzt gerade in Meckenheim vor dem Schulzentrum Königsberger Straße. Ein Fahrer wurde dort heute Früh bereits mit 51 Stundenkilometern in der 30-Zone gemessen.

8 Uhr: Seit zwei Stunden führt die Polizei in Bonn und NRW-weit Geschwindigkeitskontrollen durch. Vorsicht ist auf den Autobahnen geboten, denn hier wird ebenfalls verstärkt kontrolliert.

Kritik am Blitz-Marathon kam gestern vom FDP-Landtagsabgeordneten Joachim Stamp. Seiner Ansicht nach sei bereits im Vorfeld kostbare Dienstzeit der Beamten für die Auswahl von Blitzstandorten aus über 100.000 eingereichten Vorschlägen verschwendet worden. "Im Gegensatz zum Anstieg der Namensnennung des Ministers in der Presse ist der Nutzen für die Bürger, also etwa ein positiver Effekt auf die Verkehrssicherheit, eher gering", sagte Stamp.

Und weiter: "Die Polizei muss zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden und nicht ihre wertvolle Zeit bei Geschwindigkeitsmessungen vertrödeln, die offenbar nur der Öffentlichkeitsarbeit des Innenministers dienen. Der Innenminister soll die Bürger vor Kriminalität beschützen anstatt nur zu blitzen."

Blitzer-Karte

Die Polizei hat zum Blitz-Marathon am Dienstag, 8. April, an zahlreichen Standorten ihre Messgeräte aufgebaut. Wir zeigen, wo Sie aufpassen müssen:

Bonn

Otto-Hahn-Straße, Flodelingsweg, Trierer Straße, Reuterstraße, Hohestraße, Königsberger Straße, Meßdorfer Straße, Reichsstraße.

Bad Godesberg

Deutschherrenstraße.

Beuel

Gartenstraße; Königswinterer Straße; Langemarckstraße; Vilich, B 56, Käsbergstraße 20, Müldorfer Straße 18a.

Hardtberg

Duisdorf, Eichhörnchenweg, Fontainengraben.

Bornheim

Burgstraße 50; Dersdorf, Grünewaldstraße; Merten, Schubertstraße; Sechtem, Bahnhofstraße; Roisdorf, Im Siefenfeldchen.

Alfter

Witterschlick, Hauptstraße.

Meckenheim

Merl, Auf dem Steinbüchel.

Rheinbach

Aachener Straße, Oberdrees, B 266/Höhe Marienstraße; Todenfeld, L 492 Swisttal-Ludendorf, B 56 Höhe Rathaus.

Wachtberg

Berkum, Am Bollwerk; Ließem, K 14; Niederbachem, L 123; Pech, L 158.

Siebengebirge

Königswinter-Sonderbusch, Thomasberger Straße; Thomasberg, Dollendorfer Straße.

Messstellen, die von den Kommunen besetzt werden: Königswinter, L143/Siegburger Straße; Heisterbacherrott, Rosenaustraße; Stieldorf, Oelinghovener Straße; Bornheim, Wallraffstraße; Brenig, L 182; Widdig, L 300/Kölner Landstraße.

Hintergrund

Vor dem Blitz-Marathon am 8. April hatten die Bürger das Wort: Beim Voting der Polizei durften sie aus 161 Orten die Messstellen für den 24-Stunden-Blitz-Marathon bestimmen. Sie wählten 36 Stellen aus, an denen die Polizei am Dienstag von 6 bis 22 Uhr blitzen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort