Stadtrat in Bonn Politik fordert mehr Polizei

BONN · Der Stadtrat hat jetzt auf Antrag der Fraktion Bürger Bund Bonn die Landesregierung aufgefordert, die begonnene personelle Verstärkung und Verjüngung der Bonner Polizei für mindestens zwei weitere Jahre fortzuführen.

Stadtverordneter Marcel Schmitt: "Ohne weitere Polizeiverstärkungen wird sich die besorgniserregende Kriminalitätsentwicklung in Bonn weiter fortsetzen." Deshalb fordert der Bürger Bund mehr Polizei. Schmitt: "Wir wollen nicht, dass Kriminalität künftig nur noch verwaltet, statt wirkungsvoll bekämpft wird."

Es würden zu wenig Nachwuchskräfte für die Polizei in NRW ausgebildet. Um die anstehenden Pensionierungen auszugleichen, müssten in 2014 landesweit mindestens 1700 Einstellungen erfolgen. Vorgesehen seien aber nur 1400 Neueinstellungen, so Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort