Marine-Schiff "Bonn" OB macht in New York Werbung für Bonn

BONN/NEW YORK · Über 250 Gäste, darunter sehr viele Mitarbeiter der Vereinten Nationen, haben am Donnerstagabend den Weg auf die "BONN" gefunden, die derzeit in New York vor Anker liegt.

Der neueste Einsatzgruppenversorger (EGV) der deutschen Marine war Am Donnerstag Schauplatz eines Empfangs. Zu diesem hatten der Kommandant, Fregattenkapitän Björn Laue, der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Generalkonsul Busso von Alvensleben gemeinsam eingeladen.

Nimptsch präsentierte Bonn als deutsche UNO-Stadt und warb schon jetzt für das Beethovenjubiläum 2020, wenn Bonn den 250. Geburtstag des Komponisten feiert. Er unterstrich in seiner kurzen Rede die lebendige Partnerschaft mit dem EGV, der den Namen Bonn, der Stadt des deutschen Grundgesetzes, und damit den Gedanken der Demokratie in alle Welt trüge.

Generalkonsul von Alvensleben freute sich über die erstmalige Gelegenheit, alle deutschen UNO-Mitarbeiter am Standort New York einladen zu können. Der Empfang fand im Hangar des Schiffes statt, dessen Seitenwände mit einer 360-Grad-Ansicht von Bonn verkleidet sind.

Der Bonn-Film und Klaviermusik von Beethoven sorgten für weitere Eindrücke aus der Bundes- und Beethovenstadt Bonn. Auf dem Programm des Bonner Oberbürgermeisters steht auch noch ein Treffen mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon sowie mit Michael Bloomberg, dem UNO-Sonderbeauftragten für Städte und Klimawandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort