Neue Stelle für eine Hospizschwester

Bonn-Bad Godesberg. (nfz) Ihren zweiten Geburtstag feierte die Bürgerstiftung "Rheinviertel" mit einem großen Charity-Ball in der Redoute. Rund 250 Gäste, darunter Telekom-Chef René Obermann und Frau Christiane, "Solarworld"-Chef Frank Asbeck nebst Gattin Susanne, Ex-Bundesfamilienministerin Ursula Lehr und Bundesverfassungsrichter Udo DiFabio, waren in das ehemals kurfürstliche Ballhaus gekommen.

Neue Stelle für eine Hospizschwester
Foto: Ronald Friese

Pfarrer Wolfgang Picken warb in einer Ansprache dafür, großzügig zu spenden. Mit dem Erlös soll die Stelle einer ambulant tätigen Hospizschwester finanziert werden. Aus Mitteln der Stiftung werden bereits zwei stationär tätige Hospizschwestern (im Haus Emmaus und im St. Vinzenzhaus) bezahlt, ebenso die Stelle von Jugendpfleger Stefan Rachow.

Der war ebenfalls unter den Gästen und gab in einem kurzen Statement Einblick in seine Arbeit. Ferdinand Linzenich unterhielt die illustre Runde mit kabarettistischen Einlagen, getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Bis gestern stand noch nicht genau fest, wie viel Geld zusammengekommen ist. Doch seien die Ballgäste "in Spendierlaune" gewesen, so der Eindruck von Simone Stein von der Bürgerstiftung. Sie hoffte auf eine "Rekordsumme".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort