Nach der Messe heißt es "Chill out"

Bonn-Bad Godesberg-Villenviertel. (ham) Das Event wird punktgenau vorbereitet. "Morgens um zehn müssen also Stühle, Tische und Kerzen gestellt und der Getränkestand vorbereitet werden", erläutert Stefan Rachow Teil eins des Aufgabenkatalogs für das bevorstehende Konzert im katholischen Rheinviertel.

Nach der Messe heißt es "Chill out"
Foto: Volker Lannert

Die 16 jungen Leute, die sich an diesem Abend im neuen Jugendtreffpunkt an Herz Jesu zusammengefunden haben, machen sich Notizen. Sie werden auch diesen Event der Bürgerstiftung Rheinviertel mittragen.

"Abends brauchen wir Türsteher, Fackelträger, Leute, die Glühwein verteilen", zählt Rachow, seit dem Sommer Jugendreferent der Gemeinde St. Andreas und Evergislus, weitere Aufgaben auf. Charlotte, Anna, Jill und Romina melden sich. Auch Moritz, Lukas und Jakob werden vor Ort sein.

"Klar, dass Ihr wieder in warmer Jacke und dunkler Hose kommt?", fragt Rachow in die Runde. Die 16- bis 19-Jährigen nicken. "Es macht total Spaß, hier mitzuhelfen", begründen sie ihren freiwilligen Einsatz. In gemeindlichen Ferienfreizeiten, als Messdiener oder als Firmlinge haben sie sich kennen gelernt.

"Meine Freunde sind hier, da bin ich auch mitgekommen", berichtet Julius. Die Eltern hätten gar nicht nachhelfen brauchen, bestätigt Johanna auf Nachfrage. Sie könnten hier auch gleich etwas in Sachen Eventmanagement lernen, loben Sascha und Daniel.

Na ja, in ihren Schulklassen gebe es natürlich ein paar Stimmen, die ihr kirchliches Engagement nicht so cool finden, geben dann Anne und Svenja zu. Aber Hauptsache sei doch, sie stünden zur Sache. "Wir in der Gruppe wollen auch selbst eine Catering-Firma aufbauen und damit über die Gemeinde hinaus Feiern beliefern", erklären Lilli und Vizent. Natürlich zugunsten der Bürgerstiftung.

Stefan Rachow nickt zufrieden. In den letzten Wochen hat er im frisch renovierten Jugendhaus an der Beethovenallee mit Pastoralassistent Marcus Villain eine kompakte Jugendarbeit aufgebaut. Kernstücke sind die Jugendgottesdienste: Mittwochs ab 19 Uhr wird eine Vesper mit Taizé-Liedern gefeiert, jeden Sonntag ab 18 Uhr eine Dekanatsmesse mit den jungen Chören von Bad Godesberg. "Davor und danach ist geselliges Beisammensein zum Chill-out", erläutert Rachow lächelnd.

Auch an anderen Wochentagen sei Herz Jesu Treffpunk für Besinnung, Spiel und Spaß. "Die Jugendlichen sollen sich hier wohl fühlen." Und wenn junge Leute von der nahen Rheinallee, einem etwas problematischeren Treffpunkt junger Godesberger, anklopfen? "Dann sind auch sie hier willkommen", sagt Rachow voller Überzeugung.

Und sucht noch jemanden für das Stühlestellen am Morgen des Events. Vielleicht Daniel? "Ne", entgegnet der ehrlich. "Ich komm lieber abends. Samstags früh um 10 Uhr, das ist nicht mein Ding."

Kontakt zum Jugendtreffpunkt: Tel. 0228/266 03 61 oder 350 93 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort