NRW: Nein zur Gesamtschule

Staatssekretär schreibt an Bonner Stadtdirektor

Bonn. (lis) In Bonn wird es keine vierte Gesamtschule geben. Das NRW-Schulministerium hat Stadtdirektor Arno Hübner jetzt eine klare Absage erteilt. Hübner hatte Schulministerin Barbara Sommer gefragt, ob eine Elterninitiative die Errichtung einer Gesamtschule erzwingen könne.

Daraufhin hat Sommers Staatssekretär Günter Winand der Stadt Bonn mitgeteilt, dass der Elternwille nur einer von mehreren Gesichtspunkten sei. Ebenso wichtig seien eine Leistungsheterogenität der Bewerber, die Auswirkungen auf bestehende Schulen sowie die Schulentwicklungsplanung der Kommune.

Damit deckt sich Winands Auffassung mit der Position der Stadt Bonn, die nicht zuletzt wegen des fehlenden oberen Leistungsdrittels bei den Anmeldungen keine Notwendigkeit für eine weitere Gesamtschule sieht ( der GA berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort