Hauptstadt und Bundesstadt Ministerien sitzen in Berlin und Bonn

Bonn · Mehr als zwei Jahrzehnte nach der deutschen Einheit sitzt immer noch ein Teil der Bundesregierung am Rhein. Berlin ist zwar die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, der Vorgänger Bonn trägt aber den Titel "Bundesstadt".

6 der 14Bundesministerien - nämlich die für Verteidigung, Gesundheit, Umwelt,wirtschaftliche Zusammenarbeit, Landwirtschaft sowie Bildung undForschung - haben ihren Hauptsitz in Bonn. Die anderen unterhaltendort Nebenstellen.

Die Zahl der Arbeitsplätze hat sich in den vergangenen Jahrenimmer mehr zugunsten Berlins verschoben. Während in Bonn noch 8000Menschen für Bundesministerien arbeiten, sind es in Berlin 10.000.

Der Bundesrechnungshof hatte zuletzt im Juni vergangenen Jahreskritisiert, die Aufteilung auf zwei Städte schade der Effizienz undEffektivität. Für 2011 wurden die Kosten für die Doppelsitze auf 9,2Millionen Euro geschätzt, die Hälfte davon für Dienstreisen.

Gegner eines Abzugs aller Ministerien aus Bonn machen geltend,dass auch der sehr teuer käme, unter anderem wegen der Umzugskostenund Ausgleichszahlungen für die betroffenen Mitarbeiter und ihreFamilien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort