Metalldiebstahl in großem Stil

BONN · Sie haben nach Angaben der Ermittler Diebstahl in großem Stil betrieben, jetzt ist der Polizei der große Fang gelungen: Sie hat in den vergangenen Wochen eine siebenköpfige Bande festgenommen, die im Verdacht steht, im Herbst Metall und Kabel von Baustellen und Bahngleisen, von Kränen, aber auch auf Friedhöfen und in Schrebergärten gestohlen zu haben.

Metalldiebstahl in großem Stil
Foto: Polizei

Ein besonders dreister Kabeldiebstahl hat sich Mitte Oktober ereignet. Die Männer sollen auf einer Großbaustelle zwischen 3 und 7 Uhr von Baustellenkränen 180 Meter Starkstromkabel mit einem Gewicht von rund zwei Tonnen entwendet haben, obwohl die Kabel aus Vorsicht vergraben waren. Der Wert des Diebesgutes betrug allein in diesem Fall 20.000 Euro.

Im Oktober war die Kripo der Bande auf die Spur gekommen. Es erhärtete sich der Verdacht, dass sieben Männer aus Südosteuropa im Alter von 23 bis 36 Jahren vermutlich unter der Führung eines 25-jährigen Deutschen ihr Unwesen trieben. Unterschlupf hatten sie laut Polizei in einem ehemaligen Firmengelände in Dottendorf gefunden.

Unterwegs waren die Männer häufig mit einem gelben Mercedes Vito mit dem bulgarischen Kennzeichen TX 7065 XC. Der war, wie sich herausstellte, in Italien gestohlen worden. Die mutmaßlichen Bandenmitglieder sollen tagsüber für Fahrten zu den Schrotthändlern Taxen genutzt haben. Dabei transportierten sie das Diebesgut möglicherweise in Sporttaschen oder Koffern.

Am 27. Oktober waren die Ermittlungen dann soweit. Als vier der Männer von einer nächtlichen Diebestour zurück nach Bonn kamen, wurden sie vor einer roten Ampel stehend morgens um 5.30 Uhr von Zivilfahndern festgenommen. Im Wagen fanden sich eine größere Menge Kabel und Werkzeuge, die aus einem Einbruch in eine Firma in Wesseling stammten.

In den folgenden Tagen vollstreckten die Ermittler mehrere Durchsuchungsbeschlüsse. Es gelang ihnen, den 25-jährigen Hauptverdächtigen auf dem Firmengelände in Dottendorf festzunehmen. Allein dort waren mehr als 40 Beamte im Einsatz, darunter auch ein Zug einer Kölner Einsatzhundertschaft. Es fand sich weiteres umfangreiches Beweismaterial und Diebesgut.

Nach einer ersten Auswertung verdichtete sich die Beweislage gegen zwei weitere mutmaßliche Bandenmitglieder, die sich zu dieser Zeit in Rumänien aufhielten. Die 35 und 25 Jahre alten Männer kehrten Mitte November zurück nach Bonn. Bevor die Verdächtigen sich wieder absetzen konnten, wurden sie vergangenen Freitag in Beuel festgenommen. Gegen beide erging Haftbefehl.

Es besteht auch der Verdacht, dass Diebstähle von Grabschmuck und Schalen auf dem Waldfriedhof Heiderhof, dem Zentralfriedhof Plittersdorf und dem Südfriedhof in Dottendorf/Friesdorf auf das Konto der Bande gehen. Um weitere Spuren zu sichern, bittet die Kripo um Hinweise unter der Telefonnummer (0228)150.

Sie fragt: Wer wurde Opfer eines Diebstahls von Grabschmuck und hat noch keine Strafanzeige erstattet? Welcher Taxifahrer kann sich an Personen erinnern, die sich mit Koffern oder Taschen zu Schrott- oder Altmetallhändlern fahren ließen? Wo ist der gelbe Mercedes Vito mit bulgarischem Kennzeichen aufgefallen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort