Erfolgreiche Ermittlungen der Bonner Polizei Mehrfacher Exhibitionist und Einbrecher jetzt hinter Gittern

BONN · Exhibitionismus und Einbruch: Die Bonner Polizei hat seit dem vergangenen Dezember gleich in mehreren Fällen ermittelt. Jetzt konnte ein Erfolg verbucht werden. Ein Tatverdächtiger wurde überführt.

Mehrere Kommissariate arbeiteten intensiv zusammen und überführten einen tatverdächtigen 24-jährige Mann, der seit Dienstag in einer nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalt ist.

Ein zunächstunbekannter Täter kletterte in der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember auf den Balkon der Wohnung einer Frau, die an der Heinrich-Heine-Straße in Beuel wohnt. Dort zeigte er sichin schamverletzender Weise. Als die Anwohnerin ihn bemerkte,ergriff er die Flucht.

Wenig später kames zu einem ähnlich gelagerten Vorfall auf dem Landgrabenweg in Bonn-Limperich. Auch hier war ein Täterauf den Balkon gestiegen. In diesem Fall verschaffte er sichdurch einen offen stehende Balkontür Zugang zur Wohnung undentwendete ein Mobiltelefon und ein Notebook. Der Täter wurde ebenfallsvon einer Frau ertappt, konnte jedoch die Flucht ergreifen. Inbeiden Fällen lag eine identische Beschreibung vor.

Die weiterenErmittlungen ergaben einen Zusammenhang mit Fällen, bei denen ein Täter mit ähnlicher Beschreibung alsExhibitionist in Bonn-Hochkreuz am 18. Januar und Limperich am17. Januar an Wohnungen in Erscheinung trat. Im letzten Fall war dasOpfer ein 14-jähriges Mädchen.

Die gemeinsamenErmittlungen der zuständigen Kommissariate für Sexualdelikte und Einbruch verdichteten schließlich einenTatverdacht gegen einen polizeilich bekannten 24-jährigen Bonner.Daraufhin erließ ein Richter des Amtsgerichts einenDurchsuchungsbeschluss, der am 18. Februar vollstreckt wurde.

Im Rahmen derDurchsuchungsmaßnahme konnte bei dem Tatverdächtigen Diebesgut aus dem Wohnungseinbruch auf dem Landgrabenweg sichergestellt werden.

Der Bonner wurdefestgenommen und ins Polizeipräsidium gebracht. Dort zeigte er sich teilgeständig.

Auf Antrag derStaatsanwaltschaft wurde gegen den mehrfach vorbestraften jungen Mann beim Amtsgericht BonnHaftbefehl erlassen. Nach Verkündung des Haftbefehls durch einen Richter wurdeder 24-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort