OVG Münster Mathiopoulos - Noch keine Entscheidung im Streit um Doktortitel

BONN/MÜNSTER · Aktuell ist Bundestagspräsident Norbert Lammert mit Plagiatsvorwürfen wegen seiner Doktorarbeit konfrontiert. Eine der langwierigsten Plagiatsaffären, die in Bonn spielt, ist unterdessen noch nicht beendet.

Im Dezember 2012 war die Unternehmerin und frühere FDP-Beraterin Margarita Mathiopoulos vor dem Kölner Verwaltungsgericht mit ihrer Klage gegen die Universität Bonn gescheitert, die ihr den Doktortitel entzogen hatte. Mathiopoulos ging in Berufung, die Sache liegt jetzt beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster. Noch sei keine Entscheidung über die Zulassung der Berufung gefallen, so die Antwort auf Nachfrage in der Pressestelle des OVG.

Die Universität Bonn hat Mathiopoulos im April 2012 den Doktortitel aberkannt. Die gebürtige Bonnerin hatte ihn 1986 für eine Dissertation "Amerika: das Experiment des Fortschritts. Ein Vergleich des politischen Denkens in Europa und in den USA" erhalten. Schon 1990 gab es erste Plagiatsvorwürfe.

Eine Kommission der Bonner Universität fand zwar Mängel, sah aber keine vorsätzliche Täuschung. 2011 tauchten dann neue Informationen zu Mathiopoulos im Internet auf, die zur Aberkennung des Doktortitels führten. Der Anwalt der Klägerin hatte gefordert, den Fall als verjährt zu betrachten. Mathiopoulos führt den Doktortitel auf ihrer Internetseite weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort