Niederschläge in Bonn und der Region Konzertabsage, umgestürzte Bäume und gesperrte Straßen

Bonn · Die Kläranlagen der Stadt arbeiten auf Hochtouren, die Kanäle sind nach dem Dauerregen der letzten Tage randvoll und einige Straßen bereits nach Überflutungen gesperrt. In Siegburg wird nach einer Unwetterwarnung ein Konzert abgesagt.

Innerstädtisch kommt es vor allem in Röttgen zu Beeinträchtigungen. Dort ist die Straße "In der Wehrhecke" durch einen verstopften Gully überflutet worden. Das Tiefbauamt ist im Einsatz. Auch in der Südstadt ist aktuell eine Straße überflutet: die Unterführung Kaiserstraße/Königstraße ist mit Wasser vollgelaufen und daher gesperrt.

Problematisch ist vor allem die Lage in den Kanälen. Diese sind durch den Dauerregen seit Dienstag "randvoll und die unbefestigten Flächen wassergesättigt", teilt das städtische Tiefbauamt mit.

Auch in anderen Städten gibt es Probleme. In Siegburg verloren zwei Bäume am Mühlengraben in der Nähe des Baumarktes ihren Halt und stürzten um. Sie liegen quer im Gewässer, stauen den Mühlengraben. Mitarbeiter vom Bauhof und von der Feuerwehr sind im Einsatz.

Ansonsten arbeiten die Bonner Kläranlagen zurzeit auf Hochbetrieb und nehmen stellenweise die maximal mögliche Abwassermenge auf. In Beuel sind das rund 3600 Liter Regenwasser pro Sekunde, Bad Godesberg schafft 800 Liter pro Sekunde und Duisdorf nimmt bei diesem Dauerregen 286 Liter Niederschlagswasser auf. Überschüssige Wassermengen werden in Regenüberlaufbecken aufgenommen, die sind laut Stadtsprecherin Elke Palm "ziemlich voll, dennoch werden die Mengen insgesamt noch verkraftet".

Bislang sind in Bonn im Juli rund 84 Liter pro Quadratmeter Wasser vom Himmel gekommen, üblich für einen normalen Juli sind 78 Liter pro Quadratmeter - über den ganzen Monat verteilt. Der deutsche Wetterdienst hat bis zum späten Abend eine Warnung vor unwetterartigen Gewittern mit heftigem Starkregen für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis herausgegeben. Dabei können bis zu 40 Liter Regenwasser pro Quadratmeter fallen.

Dann aber soll sich die Wettersituation nach Angaben von Meteorologe Jürgen Schmidt schon wieder entspannen. "Der Dauerregen lässt zum späten Abend hin nach, nur vereinzelt kommt es dann noch zu Schauern." Die Wolkendecke bleibt jedoch auch am Donnerstag noch dicht, wohl aber ohne weiteren Starkregen.

Zum Freitag steigen dann die Temperaturen wieder, es wird bis zu 25 Grad warm, bis auf vereinzelt mögliche Gewitter hält sich das schönere Wetter - bis zum Sonntagabend. Wermutstropfen: Zum WM-Finale am Sonntagabend werden neue Regenfälle und Gewitter vorausgesagt.

"Siegburg live": Konzert fällt ins Wasser

Regen, Regen, Regen. Und es kommt noch schlimmer. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern im Rhein-Sieg-Kreis. Das Konzert von Christian Meringolo, geplant Mittwochabend um 19 Uhr auf dem Markt in der Reihe "Siegburg live", wurde deshalb kurzfristig abgesagt!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort