Kampf um die alte Republik

BONN · "Du wurdest besiegt", stand auf dem Laptop-Bildschirm in einem Textfenster, das einige schießwütige Außerirdische aus dem "Star Wars"-Universum verdeckte. "Wie willst du wiederbelebt werden?"

 Kampf um die Alte Republik: Zwei Jedi bekämpfen Darth Maul im Plenarsaal.

Kampf um die Alte Republik: Zwei Jedi bekämpfen Darth Maul im Plenarsaal.

Foto: Barbara Frommann

Am liebsten mit Jedi-Kräften, aber die wurden anderweitig gebraucht: Im altenPlenarsaal des Deutschen Bundestages im Alten Wasserwerk kämpften amDonnerstagabend zwei Jedi-Ritter gegen den Sith-Lord Darth Maul den Kampf um"die alte Republik" aus, ein tödliches Duell vor dem großenBundesadler, das gleich in mehrfacher Hinsicht Symbolcharakter aufwies.

Ausgerechnet das Gebäude, in dem die politischen Weichen für den Schrittvon der alten Bundesrepublik zur neuen, wiedervereinigten und für das Ende desKalten Krieges gestellt wurden, hatte sich der Videospiel-Hersteller ElectronicArts (EA) ausgesucht, um sein neues Online-Rollenspiel "Star Wars: The OldRepublic" vorzustellen.

"Wir suchten einen angemessenen Ort, durchden wir eine kreative Verbindung zur alten deutschen Republik schaffenkonnten", erklärte Daniel Feld, PR-Manager von EA. Und für Fans derScience-Fiction-Filmreihe war es schon ein beeindruckendes Bild, Darth Vaderzusammen mit den Leibwachen des Imperators am Rednerpult stehen zu sehen.

Ähnlich war EA bereits mit anderen Spielen verfahren: "Den neuenFußball-Simulator Fifa 2012 haben wir in Hamburg am Millerntor-Stadion des 1.FC St. Pauli vorgestellt", so Feld. Man wird wohl künftig mit weiterenderartigen Events rechnen können. "Die Videospielbranche ist riesig, hatdie Filmbranche in Sachen Verkaufszahlen längst überholt. Da ist es konsequent,dass man angemessen wirbt", sagte Feld.

Rund 150 Menschen waren zu dem Spektakel gekommen, das neben derLaserschwert-Stuntshow eine Präsentation des Spiels durch Vertreter von EA botund die Möglichkeit, das Videospiel zu testen. Beim "Star WarsBuffet" traf man - zum Teil kostümierte - Fans und Entwickler und erfuhr,was den Reiz von Multiplayer-Online-Rollenspielen ausmacht.

"Man spieltmit anderen Leuten zusammen", erklärte ein EA-Mitarbeiter."Singleplayer-Games spiele ich nicht mehr, weil mir die Kommunikation mitanderen Spielern fehlt." Dort trafen sich auch Mitglieder derRollenspielgilde "Schattenbund Aurora". Die Teilnehmer haben eineeigene Geschichte und Charaktere rund um diesen Bund geschaffen, mit denen siepünktlich zur Veröffentlichung von "Star Wars: The Old Republic" am20. Dezember diese Rollenspielwelt bereichern wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort