Jugendfreizeit der Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus auf Juist

In der Bikers Rast in Dattenfeld herrscht Hochbetrieb.

Jugendfreizeit der Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus auf Juist
Foto: Privat

Bad Godesberg/Juist. (ham) Im Gänsemarsch als ellenlanger Wattwurm trippelten in einer Ferienfreizeit der Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus 80 Kinder und Jugendliche mehrfach an den Ufern der Nordseeinsel Juist entlang.

Gemeinsam mit Rheinviertel-Pfarrer Wolfgang Picken, Jugendreferent Stephan Rachow und Pastoralassistent Markus Villain waren die zu Hause meist als Messdiener fleißigen jungen Leute auf die Insel aufgebrochen und erkundeten jetzt immer gut behütet die Sehenswürdigkeiten. Der "Wattwurm" war ihnen von Prozessionen in Plitters- und Rüngsdorf denn auch nicht fremd.

Nicht schlecht staunten sie, als sich bei den Wanderungen auch Seehunde auf den Sandbänken blicken ließen. Angesichts der "gefalteten Flossen" meinte ein 10-Jähriger: "Die könnten bei uns ja auch gleich Messdiener werden."

Für die diesjährige Freizeit hatte es trotz erhöhter Teilnehmerzahl weit mehr Anmeldungen als Plätze gegeben. Pfarrer Wolfgang Picken denkt nun über neue Lösungen nach, noch mehr Kindern die Möglichkeit zum Mitmachen zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort