Immobilien in Bonn Im Iwand-Haus entstehen neue Eigentumswohnungen

BONN · Die Pareto GmbH, der Projektentwickler der Kreissparkasse Köln, wird das ehemalige evangelische Studentenwohnheim in der Humboldtstraße in Eigentumswohnungen umwandeln. Auf dem knapp 1300 Quadratmeter großen Areal des früheren Hans-Iwand-Hauses sollen rund 1500 Quadratmeter Wohnfläche entstehen.

Die ersten Planungen sehen 13 Eigentumswohnungen in zwei Gebäudeteilen vor, so ein Unternehmenssprecher. Im mehr als 100 Jahre alte Ursprungshaus, das unter Denkmalschutz steht, sollen vier Wohnungen entstehen.

Der aus den 1960er Jahren stammende Altbau wird nach dem Stand der derzeitigen Planung einem Neubau mit neun Wohnungen weichen müssen, hieß es. Eine Tiefgarage mit 13 Stellplätzen ergänzt das Ensemble. Der Baubeginn ist für September geplant.

Das Wohnheim wurde im September 2011 geschlossen, da es neuere Brandschutzbedingungen nicht erfüllen konnte, und anschließend von der Universität Bonn verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort