Genug Platz für die ganz jungen Kinder

Der frisch sanierte Margarete-Winkler-Kindergarten von St. Andreas wird eingeweiht.

Genug Platz für die ganz jungen Kinder
Foto: Ronald Friese

Rüngsdorf. (ham) Nach einem halben Jahr Umbauzeit hieß es an diesem heißen Vormittag: Hereinspaziert in den vollkommen sanierten und umgebauten Margarete-Winkler-Kindergarten von St. Andreas. Die Feierlichkeiten hatten mit einer Familienmesse in der katholischen Kirche begonnen. Anschließend weihte Dechant Wolfgang Picken das Kindergartengebäude neu.

Und auch viele Interessierten nutzten die Chance, sich die Einrichtung bei einem Tag der Offenen Tür anzuschauen. "Wir haben Geld und Kreativität investiert, und das Ergebnis setzt jetzt neue Standards. Der Kindergarten ist großartig geworden", sagte Picken auch als Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel.

Die Stiftung hatte den Umbau mit 500 000 Euro vorgenommen. Der Kindergarten bekam so ein neues, sogenanntes "Raumprogramm" und nun auch ausreichend Platz für die Betreuung von unter dreijährigen Kindern (U 3). Und zwar durch eine Dacherweiterung und einen neuen Bau, der seitlichen an den Kindergarten angrenzt. Überdies kam eine Podestlandschaft dazu.

"Das sind alles ideale Voraussetzungen auch für unseren musikalischen Schwerpunkt, freute sich Kindergartenleiterin Ulrike Maßon. Derzeit sind hat sie in ihrer Einrichtung zwei U 3-Gruppen untergebracht. Später sollen im Margarete-Winkler-Kindergarten insgesamt 16 U 3-Kinder betreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort