Bundespräsident Gauck in Bonn Gauck: "Ich wünsche uns einen schönen Sommer!"

Bonn · Zu einem besonderen Treffen am Gartentor kommt es am Samstag in Bonn: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck besuchen zeitgleich ihre Dienstsitze in der ehemaligen Hauptstadt. Die öffnen ihre Tore von 11 bis 18 Uhr auch für Besucher.

 Joachim Gauck auf dem Drachenfels.

Joachim Gauck auf dem Drachenfels.

Foto: Bettina Köhl

Update:

14:08 Uhr
Vor der Villa Hammerschmidt hat Joachim Gauck ein Grußwort gehalten: In Anwesenheit von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und der Bundeskanzlerin hat sich der Bundespräsident zur Bundesstadt Bonn bekannt. Er verspricht, dass er häufiger nach Bonn kommen wolle, auch "weil es hier wirklich wunderschön ist". Danach genießen der Staatschef und Bundeskanzlerin Angela Merkel das Bad in der Menge: Sie schütteln unermüdlich Hände und lassen sich mit den Besuchern fotografieren. Im Park von Palais Schaumburg und der Villa Hammerschmidt herrscht eine wunderbare Stimmung, die Sonne ist endlich aus ihrem Versteck herausgekommen.

12:25 Uhr
Bundespräsident Joachim Gauck hat auf dem Drachenfels ein Interview für das ZDF gegeben. Nach dem Gespräch mit Moderatorin Bettina Schausten fuhr er zur Villa Hammerschmidt nach Bonn. Um 12.20 Uhr verließ Gauck den Neubau auf dem Drachenfels-Plateau. Obwohl es anfing zu regnen, nahm er sich Zeit für wartende Kinder und grüßte die Besucher mit den Worten: "Ich wünsche uns einen schönen Sommer!"

In Berlin liegen zwischen Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, und dem Bundeskanzleramt rund 1000 Meter Luftlinie. In Bonn sind Staatsoberhaupt und Regierungschefin Nachbarn und nur durch einen hohen Zaun getrennt. An dessen Tor werden Joachim Gauck und Angela Merkel sich an diesem Samstag treffen, wenn beide ihre Bonner Amtssitze besuchen.

Villa Hammerschmidt (Bonner Amtssitz Gaucks) und Palais Schaumburg (Bonner Amtssitz Merkels) öffnen dann ihre Tore auch für Besucher. Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür waren am Freitagmittag noch in vollem Gange: Vor dem Amtssitz des Präsidenten wurden die Wege von Unkraut befreit, drinnen Glühbirnen festgeschraubt.

  • An diesem Samstag können Besucher von 11 bis 18 Uhr über den Eingang an der Adenauerallee 135 das Gelände betreten und über das Palais Schaumburg (Adenauerallee 139) wieder verlassen. Am Eingang werden Taschen kontrolliert. Innerhalb des Geländes und zwischen den beiden Parks können sich die Gäste frei bewegen.
  • Bundespräsident Joachim Gauck wird gegen 13.30 Uhr vor der Villa Hammerschmidt das Fest der offenen Tür offiziell eröffnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft gegen 13.15 Uhr am Palais Schaumburg ein. Dort wird sie sich unter die Besucher mischen. Um 14 Uhr trifft sie am Übergangstor zwischen den beiden Dienstsitzen auf Joachim Gauck. Im Anschluss ist ein gemeinsamer Rundgang über das Gelände geplant.
  • Im Erdgeschoss der Villa Hammerschmidt können Neugierige die Galerie, das Kaminzimmer und den Empfangssaal besichtigen und einen Blick in den gedeckten Speisesaal werfen. Die Zahl der Besucher wird aber begrenzt.
  • Wer lange Schlangen vor der Villa Hammerschmidt meiden will, kann sich erst einmal im Garten vergnügen. Dort findet ein Rahmenprogramm statt. Kinder kommen beim Mitmachzirkus und im Malzelt auf ihre Kosten. Die Stadt Bonn, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Freiwilligenagentur Bonn sind mit Infoständen vertreten. Unterschiedliche Gruppen, von der Jazzband der Bundespolizei bis zum Kammerchor der Kreuzkirche, musizieren. Hinter der Villa kann außerdem ein Hubschrauber der Bundespolizei besichtigt werden.
  • Im Palais Schaumburg können die Repräsentationsräume und das Arbeitszimmer des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer besichtigt werden. Mitarbeiter des Hauses der Geschichte beantworten die Fragen der Besucher.
  • Im Kanzlerbungalow, ehemals Wohn- und Empfangsgebäude der Bundeskanzler, sind die Repräsentationsräume und Helmut Kohls Wohnräume geöffnet. Auch hier stehen Mitarbeiter des Hauses der Geschichte bereit. Außerdem bietet sich ein Spaziergang durch den Park und entlang der Mauer zum Rhein an - auf den Spuren von Michail Gorbatschow und Helmut Kohl, die sich dort 1989 in der deutschen Frage näher kamen.

Zusammentreffen beim Deutschlandfest

Zuletzt beim Deutschlandfest im Oktober 2011 besuchten Kanzlerin Angela Merkel und der Bundespräsident zeitgleich die einstige Hauptstadt - damals allerdings noch Gaucks Vorgänger Christian Wulff.

Beide nahmen an einem Empfang im Alten Rathaus, dem Festgottesdienst in der Kreuzkirche und dem Festakt im früheren Plenarsaal teil. Hunderttausende Besucher feierten den Tag der deutschen Einheit und den NRW-Tag mit einem dreitägigen Fest gemeinsam in Bonn.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bonn.de/@offenetuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort