Feuertornado, Rauchring und Musikblitz

Studenten präsentierten in ihrer Show "Wetten, dass..?" Physik auf eine etwas andere Art.

Feuertornado, Rauchring und Musikblitz
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Erhaben schweben die Rauchringe über das Publikum hinweg durch den Hörsaal, passend dazu erklingt "Chariots of fire". Schließlich erreicht der erste Ring die brennende Kerze, die ein Physik-Student hochhält, und die Flamme erlischt.

Ein nahezu magischer Moment, der leider viel zu schnell vorbei ist. "Bei den Schulaufführungen haben die Kinder die Rauchringe immer kaputtgewedelt, da hat es eineinhalb Minuten gedauert, bis einer zur Kerze durchdrang", berichtet Student Max Becker in der Pause der beliebten Physikshow, die am Wochenende wieder viele Menschen in den Wolfgang-Paul-Saal lockte.

Wie entstehen solche Ringe? Dazu hatten die Studenten Rauch in eine Holzkiste gefüllt, die eine runde Öffnung aufwies und in der eine Folie gespannt war. Ein Druck gegen die Folie presste den Rauch ringförmig aus der Öffnung. Ein toller Auftakt zur Show, die unter dem Motto "Physiker wetten, dass..?" die bekannte ZDF-Sendung auf die Schippe nahm.

Die Moderatoren Annika Reinert und Volker Schilling hatten dazu prominente Gäste eingeladen, unter ihnen die Physikerin Angela Merkel, Karl-Theodor zu Guttenberg, der als Wetteinsatz einen imaginären Physik-Doktortitel verschenkte, und Ludwig van Beethoven mit Hörtrichter.

Otto Waalkes alias Maike Hansen ließ einen Feuertornado in einem Gitterkäfig entstehen, Sebastian Vettel, dargestellt von Christoph Rosenbaum, düste mit einem luftflaschenbetriebenen Schlitten auf Rädern aus dem Hörsaal, und Max Becker stellte Stefan Raab und Jürgen Klopp so glaubhaft dar, dass es richtig Spaß machte.

Als Raab sang er dem Physikprofessor Herbert Dreiner, der die Show im Jahr 2002 ins Leben gerufen hatte, auf einer Laser-Gitarre ein "Herbygramm". Das Publikum erlebte zudem Blitze, die Musik erzeugen, schwebende und brennende Seifenblasen und eine Salamiwurst, mit der ein Student ein Loch in eine Metallplatte brannte.

Dazu wurde die Wurst mit einem Schlauch verbunden, durch den Sauerstoff als Brandbeschleuniger schoss. Auf diese Weise brannte das Fett in der Salami sehr gut. Als Handschutz diente dem Studenten eine ausgehöhlte Gurke.

Natürlich durfte auch Thomas Gottschalk alias Jens Wilting nicht fehlen: Als Saalwette wollte er Musik über 15 Meter von einem Kontakt zum anderen transportieren, nur mit Hilfsmitteln aus dem Hörsaal.

Der Trick: Er bildete mit Kindern, die in den vorderen Reihen saßen, eine Menschenkette zwischen den Kontakten, und siehe da: Der Mensch leitet auch Musik. Weil die Moderatoren diese Wette verloren hatten, musste Volker Schilling anschließend in den Faradayschen Käfig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Den Finger am Abzug
Proteste im Iran Den Finger am Abzug
Aus dem Ressort