Auszeichnung Europäischer Zeitungspreis für den General-Anzeiger

BONN · Der General-Anzeiger wird mit dem europäischen Zeitungspreis, dem European Newspaper Award, ausgezeichnet. Wie die Jury bekannt gab, erhält der GA für das Projekt "Familienzeitung" einen Sonderpreis (Award of Excellence) in der Kategorie "Konzept und Innovation".

Die Jury würdigte damit das Projekt Familienzeitung in der GA-Ausgabe vom 14. Mai 2011. Damals hatten sechs Familien aus Bonn und der Region Optik und Inhalte der Zeitung sowohl im nationalen und internationalen Teil als auch in allen Lokalausgaben bestimmt. Das aufwendige Projekt und die ungewöhnliche Ausgabe sorgten in der Zeitungsbranche bundesweit für Aufsehen.

In der Kategorie "Konzept und Innovation" befindet sich der GA mit seiner Auszeichnung europaweit in guter Gesellschaft: Weitere Preisträger sind hier unter anderem Politiken aus Dänemark, Bergens Tidende (Norwegen), Die Presse (Österreich) und der britische Sunday Herald.

Der European Newspaper Award wurde 1999 von dem deutschen Zeitungsdesigner Norbert Küpper gegründet. Jedes Jahr wird er europaweit ausgeschrieben und zeichnet in verschiedenen Kategorien Zeitungen aus, die mit Blick auf Gestaltung und Konzepte besonders innovative und zukunftsweisende Ideen umgesetzt haben.

Die Jury des "Awards of Excellence" bilden zehn Mitglieder aus sieben Ländern. Beim nunmehr 13. Award wurden in der Kategorie "Newspaper oft the Year" überregional die dänische Zeitung Berlinske (Kopenhagen) und die Schweizer Neue Zürcher Zeitung am Sonntag ausgezeichnet, regional lagen die Regionalzeitung Berliner Morgenpost und die norwegische Lokalzeitung Hordaland (Voss) vorn.

Insgesamt werden im Rahmen des European Newspaper Award 114 Zeitungen aus 20 Ländern prämiiert. Die Preisverleihung findet am 7. und 8. Mai 2012 beim "European Newspaper Congress" in Wien statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort