Wetter in Bonn und der Region Es wird wieder kälter

Bonn/Region · Die ungewöhnliche Milde dieses Winters hat erste Blüten in Bonn und der Region hervorgelockt. Aber in den nächsten Tagen kehrt der Winter zurück, vorerst aber nur mit Frost und ohne Schnee.

Mit den fast frühlingshaften Temperaturen ist aber vorerst Schluss. Kalte Luft aus Nordosten lässt ab Donnerstag die Werte in Richtung Gefrierpunkt sinken.

In Bonn und der Region klettert das Thermometer tagsüber kaum noch über den Gefrierpunkt: Die Meteorologen rechnen mit maximal drei Grad Celsius. In der Nacht muss mit Temperaturen unter dem Nullpunkt gerechnet werden. Für die nächsten Tage wird zudem neuer Frost erwartet.

"Der große Schnee bleibt aber aus", so Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Die kontinentale Kaltluft sei eher trocken.

Pollenflugvorhersage

Vielerorts in Bonn und der Region blühen die Haselsträucher - rund drei Wochen früher als sonst. Und damit beginnt das Leiden vieler Allergiker. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) startete am Dienstag seine regelmäßige Pollenflugvorhersage. Damit können sich Betroffene über die Situation informieren.

Für Mittwoch meldete der DWD geringe Belastung mit Haselpollen entlang des Oberrheins und im Westen Deutschlands. Schon am 24. Dezember war die erste blühende Hasel im Westen gemeldet worden, in der ersten Januarwoche wurden Haselblüten an über 50 Stationen bis in die Mitte Deutschlands registriert.

In vielen Gärten schauen schon Schneeglöckchen aus der Erde, auch die gelben Blüten der Winterlinge sind zu sehen. Neuer Frost, wie er in den nächsten Tagen erwartet wird, schadet den Pflanzen nicht, sie sind dagegen abgehärtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jeder zweite Krebs ist heilbar
50 Jahre Deutsche Krebshilfe Jeder zweite Krebs ist heilbar
Zum Thema
Aus dem Ressort