Fahndung nach Sexualstraftäter Ermittler verteilen in Beuel Flugblätter und Plakate mit einem Phantombild

BONN · Die Polizei sucht einen Sexualstraftäter. Mittwochmittag verteilten Beamte Flugblätter mit dem Phantombild des mutmaßlichen Täters an der Ecke Siegburger Straße/Bröltalbahnweg in Beuel. Mit dieser Aktion hoffen die Ermittler, den Mann zu finden, der im Verdacht steht, im März 2012 ein Sexualdelikt an einer damals 15-Jährigen begangen zu haben.

 Die Polizisten Iris Kyrion und Klemens Weber zeigen in Beuel einer Fahrradfahrerin das Phantombild. Der mutmaßliche Sexualstraftäter wird in Verbindung mit drei Übergriffen gesucht.

Die Polizisten Iris Kyrion und Klemens Weber zeigen in Beuel einer Fahrradfahrerin das Phantombild. Der mutmaßliche Sexualstraftäter wird in Verbindung mit drei Übergriffen gesucht.

Foto: Barbara Frommann

Außerdem vermuten die Beamten, dass der Gesuchte für zwei weitere sexuelle Übergriffe in Beuel in den Jahren 2010 und 2012 an einer 30 Jahre alten Frau und einem achtjährigen Mädchen in Frage kommt.

Die inzwischen 17-Jährige habe die Tat erst kürzlich angezeigt, sagte Polizeisprecher Robert Scholten. Demnach wurde die damals 15-Jährige, die am 22. März 2012 gegen 18 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Bröltalbahnweg unterwegs war, von einem unbekannten Mann in Höhe der Bahnunterführung attackiert und sexuell missbraucht. Ihre genaue Beschreibung des Täters habe es ermöglicht, ein Phantombild zu erstellen.

"Betroffene brauchen unterschiedlich lange, bis sie eine solche Tat soweit verarbeitet haben, dass sie sich an uns wenden", sagte Scholten. Er hofft, dass sich durch die Flugblatt- und Plakataktion weitere Opfer melden. Auch auf Hinweise von Passanten, die etwas Auffälliges beobachtet haben. Insbesondere die Übereinstimmungen in der Personenbeschreibung, die Nähe der Tatorte und die Spurenvergleiche lassen die Ermittler eine Verbindung zu zwei weiteren Fällen in Beuel vermuten.

Wie der GA berichtete, hatte ein Unbekannter am 20. März 2010 eine 30-jährige Joggerin auf dem Von-Hobe-Damm in Höhe Bröltalbahnweg attackiert und sexuell belästigt. Die Frau war damals gegen 19.30 Uhr in Richtung Nordbrücke unterwegs. Als sie sich wehrte und laut um Hilfe rief, flüchtete der Mann. Dabei ließ er sein Fahrrad am Tatort zurück.

Am 23. September 2012 war ein achtjähriges Mädchen um 15.45 Uhr in einem Bauwagen an der Siegburger Straße in Höhe der Autobahnanschlussstelle Pützchen von einem Mann bedrängt und sexuell missbraucht worden. Nach beiden Taten sei intensiv gefahndet worden, sagte Scholten. Die Hinweise hätten aber keine heiße Spur gebracht. Das soll nun mit Hilfe des Phantombilds gelingen. Die örtliche Nähe der Taten lasse den Schluss zu, dass der Gesuchte einen Bezug zu der Umgebung habe.

Auch Birgit Jungers bekam ein Flugblatt in die Hand gedrückt. "Das Phantombild sagt mir nichts", sagte die 61-Jährige, die in unmittelbarer Nähe arbeitet. Etwas mulmig sei ihr schon, schließlich nutze sie den Weg fast täglich. Sie hofft, dass andere Passanten Hinweise liefern können, "gerade bei dieser Art von Delikten". Auch heute und morgen verteilen Beamte in Beuel Flugblätter. Auch in Geschäften und Gaststätten werden Plakate mit den Aufrufen ausgelegt.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des gezeigten Mannes machen? Wem ist er am Bröltalbahnweg oder Von-Hobe-Damm aufgefallen? Wer wurde möglicherweise von diesem Mann angesprochen oder belästigt? Der Gesuchte soll zwischen 30 und 35 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er hat eine schlanke Figur und kurze, blonde Haare.

Hinweise nehmen die Ermittler unter 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort