Eine edle Kirche im Stil der 50er

Christ-König feiert das Ende der Renovierungsarbeiten

Holzlar. (hex) "Die Kirche ist edler und würdiger geworden", sagte Pfarrer Kurt Padberg. Mit einem Gottesdienst feierte die Gemeinde am Sonntag das Ende der Renovierungsarbeiten in der Christ-König-Kirche.

Die sechs Fenster im Langhaus, die vier Rundfenster auf der Westseite und zwei im Chor wurden vom Glaskünstler Ludwig Schaffrath abstrakt gestaltet. Rote, grüne und gelbe Linien und Formen, sowie Prismen brechen das Licht und geben dem Gotteshaus eine ganz besondere Stimmung.

"Die Lösung, dass die Fenster in warmen Farben sind, ist sehr schön", sagte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Brigitte Linden. Auch der Innenraum wurde gestrichen.

"Wir haben Gottesdienste unter Gerüsten gefeiert", so Padberg. Hinter dem Altar erstrahlt im Stil der 50er Jahre - die Kirche wurde 1953 eingeweiht - auf der Wand Jesus am Kreuz, der eingerahmt von zwölf gesichtslosen Engeln ist. "Das gefällt nicht jedem, aber es ist der Stil der damaligen Zeit", sagte Linden. Gleichzeitig wurde auch der Beginn des Kommunionsunterrichts für 38 Kinder gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort