Goebbels-Zitat vor G7-Gipfel gefunkt Disziplinarverfahren gegen zwei Bonner Polizisten

Bonn · Für zwei Beamte aus Bonn hat ihr Einsatz beim G7-Treffen in Elmau ein Nachspiel: Gegen die zwei Polizisten, die beim G7-Gipfel in Elmau im Einsatz waren, ist ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Sie sollen über Funk ein Goebbels-Zitat abgespielt haben.

Die Bonner Polizei hat Disziplinarverfahren gegen zwei junge Beamte ihrer Einsatzhundertschaft eingeleitet. Einer der Kommissare soll im Einsatz vor dem G7-Gipfel in Elmau über Funk ein berüchtigtes Goebbels-Zitat abgespielt haben. "Wir sind entsetzt und enttäuscht", sagte Robert Scholten, Sprecher des Bonner Polizeipräsidiums, am Samstag. Er bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Spiegel".

Die Bonner Polizisten waren am 2. Juni gegen Mittag in einem Waldstück bei Elmau eingesetzt. Obwohl privates Funken bei solchen Einsätzen untersagt ist, unterhielten sie sich über zwei Kurzstrecken-Geräte miteinander. Einer der beiden, so Scholten, habe aus dem Internet das Goebbels-Zitat "Wollt ihr den totalen Krieg?" geladen und über die beiden Funkgeräte laufen lassen.

Die bayerische Einsatzleitung wurde sofort aufmerksam, weil vor und während des G7-Gipfels der gesamte Funkverkehr rund um Elmau überwacht wurde. Die Bayern schickten die beiden Kommissare sowie zwei weitere Bonner Polizisten nach Hause und schalteten die Staatsanwaltschaft München ein. Die sah allerdings kein strafbares Handeln in der Entgleisung des Beamten.

"Das Ansehen der Polizei des Landes NRW ist erkennbar geschädigt worden", sagte Präsidiumssprecher Scholten. Man habe gegenüber der bayerischen Polizeiführung das Bedauern des Bonner Präsidiums zum Ausdruck gebracht. Der Polizist, der den Goebbels-Satz abgespielt habe, sei überprüft worden. "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er Verbindungen zum rechtsextremen Rand hat", versicherte Scholten.

Der Mann habe von einem "Blackout" gesprochen und sich entschuldigt. Das Disziplinarverfahren gegen die beiden Beamten wird von einem Ermittlungsführer des Bonner Präsidiums geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort