Die "caesarinis" kommen

Aus dem Radio tönten Lieder von Rolf Zuckowski, auf dem Grill lagen dicke Bratwürstchen und Kinder standen Schlange vor der Hüpfburg: Beim Sommerfest der "caesarinis", der Tagespflegestelle des Forschungszentrums caesar, hatten Groß und Klein mächtig Spaß.

 Glückliche Gesichter: Die Kinder der Tagespflegestelle "caesarinis" feiern mit den Erwachsenen ihr Sommerfest.

Glückliche Gesichter: Die Kinder der Tagespflegestelle "caesarinis" feiern mit den Erwachsenen ihr Sommerfest.

Foto: Ronald Friese

Bad Godesberg-Plittersdorf. (hif) Aus dem Radio tönten Lieder von Rolf Zuckowski, auf dem Grill lagen dicke Bratwürstchen und Kinder standen Schlange vor der Hüpfburg: Beim Sommerfest der "caesarinis" hatten Groß und Klein mächtig Spaß.

Das einjährige Bestehen der Tagespflegestelle des Forschungszentrums caesar war der Grund für die Feierlaune. In der Eintrichtung werden Institutskinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren betreut. Jetzt rief das Forschungszentrum die Mitarbeiter auf, der Tagespflegestelle einen Namen zu geben.

"15 Namensvorschläge gingen ein, darunter Caesar-Strolche oder Caesar-Zwergenland. Die Mehrheit war für caesarinis", sagte caesar-Sprecher Stefan Hartmann. Beim Sommerfest stand die Taufe auf dem Programm, das Schild mit der Aufschrift "caesarinis" wurde enthüllt.

Auf Initiative von Gertrud Bilski, kaufmännische Geschäftsführerin bei caesar, wurde im Herbst 2010 die Tagespflegestelle ins Leben gerufen. Am 25. Mai erhielt das Forschungszentrum das Zertifikat "berufundfamilie". Die Tagespflegestelle ist 42 Stunden in der Woche geöffnet, es gibt fünf Plätze.

Natallia Hlotava-Wortmann kümmert sich liebevoll um die Sprösslinge. "Ich spiele mit den Kindern, wir verbringen viel Zeit draußen in der Natur. Ich bereite die Mahlzeiten für die Kinder, lese vor, singe mit ihnen oder bastle. Wichtig ist, dass die Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden", so Hlotava-Wortmann.

Träger der Tagespflegestelle ist die KJF - Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie. "Die Tagesmütter sind bei der KJF angestellt. Das große pädagogische Wissen und die Qualifikationen, die die Betreuerinnen mitbringen, überzeugen die Eltern", erklärte Nicole Rolf, fachliche Leitung der KJF.

Das Gästehaus des Forschungszentrums wurde zur Tagespflegestelle umfunktioniert und ist ähnlich wie eine Wohnung gestaltet: drei Zimmer, Küche, Bad und ein kleiner Garten. "Die kleine Gruppe und die Räumlichkeiten sollen einen familiären Charakter haben, damit sich alle wohlfühlen. Wie ein Nest, wo es den Eltern leichter fällt, die Kinder in die Hände einer Tagesmutter zu geben", sagte Nicole Rolf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort