Halloween 2014 in Bonn Die Polizei hatte viel zu tun

Bonn/Region · Alles andere als Langeweile hatte die Bonner Polizei in der Halloween-Nacht. Die Bilanz der Ordnungshüter:

Wieder kam es im Rahmen einer Vielzahl von öffentlichen und privaten Veranstaltungen immer wieder zu Ruhestörungen, Sachbeschädigungen und Körperverletzungsdelikten.

Auch wurden wieder etliche Hauswände durch die Unsitte des Eierwerfens in Mitleidenschaft gezogen, wobei in einigen Fällen ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet wurde.

Einige Feiernde hatten auch wieder zu tief ins Glas geschaut und sich trotz Alkoholkonsums noch hinters Steuer gesetzt:

So befuhr ein 48-jähriger Fahrzeugführer am frühen Samstagmorgen den Konrad-Adenauer-Platz in Richtung Kennedybrücke. In Höhe der Professor-Neu-Allee übersah er zwei die Fahrbahn querende Fußgänger und erfasste sie mit seinem Wagen. Dabei wurde ein 30-jähriger Fußgänger so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Seine 41-jährige Begleiterin hatte mehr Glück und kam mit leichteren Blessuren davon.

Ohne sich um den Unfall und die Verletzten zu kümmern, fuhr der 48 Jahre alte Autofahrer zunächst weiter in Richtung Bonn-Zentrum, konnte jedoch später im Rahmen der weiteren Ermittlungen an seiner Wohnschrift angetroffen werden. Ein hier durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,56 Promille.

Es wurde bei ihm eine Blutprobe angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Ihn erwarte nun ein umfangreiches Verkehrsstrafverfahren.

Gegen 1 Uhr kam auf der Linzer Straße in Bad Honnef einer Polizeistreife ein 21-jähriger Radfahrer ohne Licht entgegen, der offensichtlich auch von einer Halloween-Party kam. Da er obendrein noch in Schlangenlinien unterwegs war, wurde er von den Beamten angehalten und kontrolliert. Ein direkt durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,6 Promille, auch hier war eine Blutprobe fällig.

Ebenfalls Schlangenlinie fahrend fiel einer Polizeistreife der Polizeiwache Bonn-Duisdorf kurz nach Mitternacht eine 72-jährige Autofahrerin in Bonn-Ückesdorf auf. Nachdem die Seniorin angehalten werden konnte, bemerkte die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft. Hier ergab der Alkotest einen Wert von 1,1 Promille. Nach der Blutprobe musste die Dame ihren Führerschein noch an Ort und Stelle abgeben. Auch sie erwartet nun ein entsprechendes Verkehrsstrafverfahren.

"Saures" statt "Süßes"

Alle Hände voll zu tun hatte auch die Ahrweiler Polizei mit den negativen Begleiterscheinungen des Halloween-Brauchs. Wie bereits in den Vorjahren kam es in der Nacht auf Allerheiligen zu zahlreichen Sachbeschädigungen im Stadtgebiet und in der Grafschaft. "Saures" gab es vorwiegend für Hauseigentümer, deren Fassaden mit rohen Eiern beworfen wurden.

Zudem zündeten Jugendliche mehrfach Böller, wodurch unzählige Neuenahrer Bürger in ihrer Nachtruhe gestört wurden. In einem Fall wurde sogar am frühen Samstagabend ein Briefkasten in der Kölner Straße durch einen eingeworfenen Böller beschädigt. Bei den Taten entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02641/9740 oder per Mail an pibadneuenahr@polizei.rlp.de entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort