Der Wille zum Aufbruch

Dechant spricht vor Wiener Versammlung.

Bad Godesberg. (ham) Das Gemeindemodell "Gemeinde im Aufbruch" aus dem Bad Godesberger katholischen Rheinviertel wurde jetzt vor 1 400 Teilnehmern der Diözesanversammlung in Wien vorgestellt. Dechant Wolfgang Picken folgte der Einladung des Wiener Kardinals Christoph Schönborn und sprach darüber im Stephansdom. "Für die vielen Mitchristen in Wien waren unsere Erfahrungen Ermutigung und Bestärkung in ihren Überlegungen über die Zukunft der Pastoral in ihren Gemeinde", so Picken.

Der Rheinviertel-Pfarrer zeigte sich selbst beeindruckt über die Atmosphäre und Offenheit bei der Wiener Versammlung. "Es war für mich bewegend, diesen Prozess des Glaubens und der Gemeinschaft in Wien erleben zu dürfen. So viel Mut, über den eigenen Glauben zu sprechen, und solche geistliche Tiefe waren auch ein Geschenk."

Nicht zuletzt die Haltung des Wiener Kardinals habe ihn beeindruckt: Er sei voller ehrlicher und engagierter Sorge für die Zukunft der Pastoral gewesen, so der Godesberger im Rückblick. Picken hielt nach seinem Vortrag auch noch einen Workshop für die Delegierten. "Es gibt jetzt eine Brücke zwischen Wien und dem Rheinviertel. Uns verbindet der Willen zum Aufbruch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort