Der Papst segnete die Bonner

Im Gedenken an den Besuch von Papst Johannes Paul II. in Bonn vor genau 30 Jahren lädt Stadtdechant Wilfried Schumacher für Montag, 15. November, 18 Uhr, zu einem feierlichen Gottesdienst im Bonner Münster ein. Am 15. November 1980 war Johannes Paul II. zu Besuch. Messe im Münster.

Papst Johannes Paul II. und Bundespräsident Karl Carstens auf Schloss Augustusburg am 15. Novmeber 1980.

Papst Johannes Paul II. und Bundespräsident Karl Carstens auf Schloss Augustusburg am 15. Novmeber 1980.

Foto: dpa

Bonn. (val) Im Gedenken an den Besuch von Papst Johannes Paul II. in Bonn vor genau 30 Jahren lädt Stadtdechant Wilfried Schumacher für Montag, 15. November, 18 Uhr, zu einem feierlichen Gottesdienst im Bonner Münster ein. Als Zeitzeuge wird der damalige Oberbürgermeister Hans Daniels zu Beginn des Gottesdienstes über die Ereignisse berichten.

"Ich bitte um Gottes bleibenden Schutz und Segen für Eure Stadt und ihre Bewohner."

An diesen Satz erinnern sich vermutlich noch viele der 20 000 Menschen, die am Samstagabend des 15. November 1980 auf dem Münsterplatz waren, als der Papst bei seinem Deutschlandbesuch in der damaligen Bundeshauptstadt Station machte. Der damalige Stadtdechant Walter Jansen zeigte sich "tief beeindruckt von der wunderschönen Atmosphäre" auf dem Platz.

Mit dem Zug war Johannes Paul II. gegen 21.20 Uhr in Bonn angekommen. Mit dem Papa-Mobil fuhr er anschließend zum Münsterplatz, wo trotz des Regens "die Menge immer mehr anschwoll", berichtete der General-Anzeiger. Hinter den Absperrungen hatten Priester des Stadtdekanats Platz genommen, nachdem der Schrein der Stadtpatrone in einer feierlichen Prozession vor das Münster getragen worden war.

Um 21.30 Uhr kündigte dann ein Posaunenchor die Ankunft des Papstes an. Nach einer Ansprache und dem gemeinsamen "Vater unser" erteilte er den Bonnern den apostolischen Segen. Im Gebet vertieft, kniete Johannes Paul II. vor dem Schrein der Stadtpatrone nieder, der erstmals aus dem Münster herausgetragen worden war. Zudem trug sich das Kirchenoberhaupt in das Goldene Buch der Stadt ein.

Auch auf seinem anschließenden Weg zur Nuntiatur in der Godesberger Turmstraße, in der der Papst übernachtete, begrüßten immer wieder jubelnde Bonner den Papst, schrieb der GA. Am frühen Morgen des 16. November verließ er Bonn, um mit dem Hubschrauber nach Osnabrück, der nächsten Station seines Deutschland-Besuchs, weiterzureisen.

An den Bonn-Besuch erinnern heute die Wappen von Johannes Paul II. im Münster. Man findet sie in einem der Rundfenster des nördlichen Querhauses und an der Stirnseite des Stadtpatrone-Schreins in der Krypta.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort