Wetter in Bonn Der November war warm und trocken

BONN · Der gerade abgelaufene November war mild und zu trocken, sonst aber eher durchschnittlich. Dieses Fazit zieht Klaus Kosack. Der ehemalige Chefstatistiker der Stadt greift dabei auf die aktuellen Daten der Endenicher Wetterstation der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

  • Temperatur: Der grade abgelaufene November 2012 wies eine Durchschnittstemperatur von 7,4 Grad Celsius auf und war damit um 1,3 Grad Celsius zu warm. Damit belegt der November 2012 den Platz 26 in den Bonner Wetterannalen seit 1895 und wies die gleiche Monatstemperatur wie die Novembermonate der Jahre 1935 und 1939 auf. Damit war der November schon der zehnte zu warme Monat in diesem Jahr. Der wärmste November war bisher im Jahre 1975 mit 10,2 Grad Celsius, der kühlste November war im Jahre 1921 mit 1,9 Grad Celsius. Am 25. November kletterte die Quecksilbersäule auf maximal 14,8 Grad Celsius. Es folgte ein wahrer Temperatursturz: Schon fünf Tage später (30.11.) wurde die niedrigste Novembertemperatur mit -1,1 Grad Celsius gemessen. Dies war auch der einzige Frosttag im November. Ansonsten zeichnete sich der November eher durch geringe Temperaturschwankungen im Tagesgang aus - eben ein typisches Novemberwetter.
  • Sonne: Das eher ruhige Novemberwetter mit dem stabilen Hoch "Otto" über Mitteleuropa ließ der Sonne nicht allzu viele Chancen: Insgesamt schien sie 63,3 Stunden, 1,3 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. Hinsichtlich der Sonnenausbeute reiht sich der diesjährige November zwischen den Jahren 1980 und 1994 auf Platz 15 ein. An zwei Tagen schien sie länger als sieben Stunden; an zehn Tagen dagegen überhaupt nicht; häufig durch Hochnebel über dem Rheintal verursacht.
  • Niederschlag: Rund 80 Prozent der Niederschläge fielen bereits im ersten Drittel des Monats. Insgesamt regnete es 39,9 Liter pro Quadratmeter; das sind 79 Prozent eines normalen November in Bonn. Das ist Platz 100 in den 165-jährigen Aufzeichnungen der Stadt. An 15 Tagen regnete es; die meisten Niederschläge gab es am 3. November mit elf Litern pro Quadratmeter.
  • Wind: Sturmböen von 75 Kilometern pro Stunde oder mehr traten im November nicht auf. Die größte Bö konnte am 25. mit 39,3 Stundenkilometern gemessen werden.
  • Vergleich mit 2011: Der November 2011 war um 0,4 Grad Celsius wärmer als der aktuelle November. Sowohl die Minimaltemperatur (- 0,5 Grad Celsius) als auch Maximaltemperatur (19 Grad Celsius) waren deutlich höher. 2011 gab es zwei Frosttage. Die Sonne schien mit 128 Stunden 65 Stunden mehr und dafür fielen an Niederschlägen 36 Liter pro Quadratmeter weniger. Der vorjährige November war der trockenste November seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1848.
  • Herbst 2012: Mit dem 30. November endete der meteorologische Herbst. Mit 11,3 Grad Celsius war er der fünfte zu warme Herbst in Folge. Der wärmste Herbsttag 2012 war der 10. September mit 32,0 Grad Celsius; der 28. Oktober war mit -1,5 Grad Celsius der kälteste Herbsttag in diesem Jahr.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort