Festausschuss Bonner Karneval Das Motto für die Session 2014/2015 steht fest

BONN · Beim Prinzenempfang des Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch im Gobelinsaal des Alten Rathauses hat die Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, traditionell das Motto für die nächste Session verkündet.

Es lautet: „Bönnsche im Jlöck – domols wie höck“. Vorgeschlagen hat das Motto Dr. Matthias Möseler. Insgesamt 140 Einsendungen sind beim Festausschuss eingegangen.

"Wir freuen uns, wenn Motto und Logo durch die Vereine, Institutionen und sonstigen am Bönnsche Fastelovend beteiligten Akteure vielfach Verwendung finden würde“ wünscht sich Festausschuss- Präsidentin Marlies Stockhorst.

Erstmals wurde das Motto auch bildlich umgesetzt und so gibt es für die kommenden Session ein eigenes Logo. Das Motiv stammt von der Bonner Agentur Federstein. Hier können Sie einen Blick auf das Logo werfen.

[kein Linktext vorhanden]In die Karnevalssession 2014/15 fallen gleich mehrere Jubiläen, die auf ganz unterschiedliche Weise an „Bönnsche im Jlöck" erinnern: Vor 700 Jahren -am 23. November 1314- wurde Friedrich der Schöne im Bonner Münster zum König gekrönt.

2015 feiern wir unsere Stadtpatronin, die Heilige Adelheid, die vor 1000 Jahren gestorben ist. Sie linderte mit ihrem Wirken die materielle und geistige Not vieler Menschen und brachte ihnen Glück. Und schließlich jährt sich am Karnevalsdienstag 2015 zum 255. Mal, dass Giacomo Girolamo Casanova auf Einladung des Kurfürsten Clemens August in Bonn einen Maskenball besuchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort