Entscheidung Ende 2012 Bundesregierung reicht Bewerbung für Bonn als Standort des Grünen Klimafonds ein

Bonn/Berlin · Die Bundesregierung schickt wie erwartet Bonn in das Rennen um den Sitz für den milliardenschweren sogenannten Grünen Klimafonds. Die deutsche Bewerbung biete ein umfassendes Paket, das die optimale Ausstattung des Fonds sichern solle, teilte das Umweltministerium am Freitag in Berlin mit.

Der Fonds war 2010 bei der UN-Klimakonferenz im mexikanischenCancún vereinbart worden. Er soll Entwicklungs- und Schwellenländerfinanziell unterstützen, damit sie sich besser vor den Folgen desKlimawandels schützen können. Bis 2020 sollen rund 100 MilliardenUS-Dollar jährlich zur Verfügung stehen.

Mitkonkurrenten sind wahrscheinlich die Schweiz, Südkorea, Mexiko,Polen und Namibia. Die Entscheidung fällt Ende 2012 bei derUN-Klimakonferenz in Katar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort