Stadt Bonn Budget für Schulbücher wird gekürzt

BONN · Kurz vor den Sommerferien sorgt ein Schreiben aus dem Stadthaus in Bonner Schulen für helle Aufruhr. Die Schulverwaltung teilt darin mit, dass zum kommenden Schuljahr das Geld für die Anschaffung von Lernmitteln gekürzt wurde.

Grund sei die angespannte Haushaltslage. Um wie viel der Lernmitteletat insgesamt reduziert wurde, vermochte die Verwaltung am Dienstag auf GA-Anfrage noch nicht zu sagen. Willi Nikolay ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor dem Mund nimmt, wenn es um schulische Belange geht. Dieses Mal ist der Chef des Clara Schumann-Gymnasium und Vorsitzender der Bezirksdirektorenkonferenz regelrecht erbost.

"Für uns heißt das, dass unser Budget mal so eben von 48.000 Euro auf 27.000 Euro gekürzt wurde und ich zusehen muss, wie ich damit klar komme. Das ist ungeheuerlich", schimpft er. Damit könne er den Schulbuchbestand für die Clara-Schüler kaum auffrischen, auch gebe es keine Bestellungen für Neuerscheinungen.

"Natürlich kann man theoretisch ein Schulbuch acht, neun Jahre anstatt drei bis vier Jahre von Klasse zu Klasse weiterreichen. Das ist aber doch kaum praktikabel", weiß der langjährige Direktor aus Erfahrung.

Schon jetzt sei der Schulbuchetat, der sich zu zwei Dritteln aus öffentlichen Mitteln und zu einem Drittel aus Elternbeiträgen zusammensetzt, sehr knapp bemessen. "Der ist doch schon ausgereizt", sagt Nikolay. Bei diesem "Streichkonzert" sei das letzte Wort noch nicht gesprochen. "Dagegen werden wir uns wehren", sagte er im Namen seiner Direktorenkollegen.

Schließlich gehe es nicht an, dass die Stadt die Landespauschalen für die Lern- und Sachmitteln der Bonner Schulen zur Sanierung des städtischen Haushaltes verwende. Auf Krawall gebürstet ist auch Reinhold Pfeifer von der Bertolt-Brecht-Gesamtschule. Er muss nächstes Schuljahr mit rund 25.000 Euro weniger für den Kauf von Schulbüchern auskommen und hat erst einmal alle Bestellungen storniert. Doch nicht nur die Sparmaßnahme ärgert Pfeifer.

"Es ist absolut unmöglich, dass wir so kurzfristig davon in Kenntnis gesetzt werden." Etwas gelassener reagiert Sabine Kreutzer. Sie leitet die Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn-Nord und ist - was das Sparen betrifft - Kummer gewöhnt. "Dann müssen wir halt noch strenger wirtschaften."

Viel schlimmer sei für sie die Mittelkürzung für Vertretungsstunden durch die Landesregierung. "Ein Buch können sich Schüler teilen, aber einen Lehrer kann man nicht teilen", sagt sie. Sauer ist auch die Finanzexpertin der Grünen-Ratsfraktion, Petra Merz.

Denn in dem Schreiben an die Schulen erklärt die Verwaltung, der Rat habe das Schulbuchbudget bei der Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2013/14 ausdrücklich nicht von den notwendigen Einsparungen ausgenommen. "Damit verdreht die Verwaltung die Tatsachen", erklärt sie. "Wir haben lediglich die neuen Haushaltsansätze den Rechnungsergebnissen des Vorjahres angepasst. Auf keinen Fall haben wir die Verwaltung legitimiert, so drastisch bei den Lernmitteln zu kürzen."

Mit dem Thema wird sich der Schulausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 17. Juli, ab 18 Uhr im Stadthaus beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort