Brand der Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums: Polizei sucht zwei Jungen

Wurde der Brand der Aula des Carl-von-Ossietzky- Gymnasiums von zwei Kindern verursacht? Nach ersten Zeugenbefragungen wurden zum Zeitpunkt der Brandentdeckung zwei Kinder auf dem Schulgelände gesehen, die eilig in Richtung Röttgen wegliefen.

 Mehr als 100 Feuerwehrleute aus zehn Einheiten bekämpfen mit 21 Fahrzeugen den Vollbrand des Auladaches am Gymnasium.

Mehr als 100 Feuerwehrleute aus zehn Einheiten bekämpfen mit 21 Fahrzeugen den Vollbrand des Auladaches am Gymnasium.

Foto: Volker Lannert

Bonn. Wurde der Brand der Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums von zwei Kindern verursacht? Nach ersten Zeugenbefragungen wurden zum Zeitpunkt der Brandentdeckung zwei Kinder auf dem Schulgelände gesehen, die eilig in Richtung Röttgen wegliefen. Dies hat die Polizei am Dienstag mitgeteilt.

Es besteht derzeit der Verdacht, dass die beiden Jungen an einem Gebüsch neben der Aula gezündelt hatten und die Flammen dann auf das Dach der Aula übergriffen.

Wie berichtet wurden Feuerwehr und Polizei am Pfingstmontag um 17.07 Uhr zu dem Brand der Aula des städtischen Gymnasiums in Bonn-Ückesdorf gerufen. Die Einsatzkräfte konnten durch ihr schnelles Eingreifen zwar ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Schulgebäude verhindern. Die Dachkonstruktion der Aula wurde jedoch durch die Flammen zerstört und stürzte ein.

Bilddokumentation Bilder vom Aula-Brand am CvO-GymnasiumBereits während der Löscharbeiten hatten Beamte der Kriminalwache vor Ort die ersten Ermittlungen aufgenommen. Mittlerweile haben die Brandermittler des Kriminalkommissariats 11 die weiteren Recherchen übernommen.

Die Ermittler haben den Brandort über mehrere Stunden akribisch untersucht. Um exakte Übersichtsaufnahmen des Schadensortes zu erlangen, zogen sie auch einen Polizeihubschrauber hinzu. Einen technischen Defekt können sie als Brandursache nunmehr ausschließen.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand gehen die Beamten von einer mindestens fahrlässigen Inbrandsetzung von außen aus. Deshalb konzentrieren sich die Ermittlungen nun auf die beiden Jungen, die am Tatort gesehen wurden.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben in Zusammenhang mit dem Brand machen können, und die am späten Nachmittag zwei Kinder auf dem Schulgelände beobachten haben, sich an die Brandermittler des Kriminalkommissariates 11 unter der Rufnummer (02 28) 15 0 zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort