Deutscher Buchhandlungspreis Bonner Laden als beste Buchhandlung ausgezeichnet

Heidelberg · Die Bonner Buchhandlung Böttger ist als Deutschlands beste Buchhandlung ausgezeichnet worden. Das Geschäft an der Maximilianstraße teilt sich den Preis mit einer Buchhandlung in Ueckermünde sowie einem Laden in Mainz. Sie erhielten am Mittwochabend in Heidelberg den mit je 25.000 Euro verbundenen Deutschen Buchhandlungspreis.

Die Bonner Buchhandlung Böttger ist als Deutschlands beste Buchhandlung ausgezeichnet worden.

Die Bonner Buchhandlung Böttger ist als Deutschlands beste Buchhandlung ausgezeichnet worden.

Foto: dpa

Die Auszeichnungen seien eine „Anerkennung für den Mut, sich mit Individualität und innovativen Geschäftsmodellen in einem schwierigen Markt zu behaupten“, erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) in einer Mitteilung.

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden kleinere, inhabergeführte Buchhandlungen mit anspruchsvollem Sortiment oder auch kulturellem Veranstaltungsprogramm ausgezeichnet. Der Preis wurde zum zweiten Mal vergeben. Eine Jury wählte die Preisträger aus 500 Bewerbungen aus.

Neben der Buchhandlung Böttger wurde die Friedrich-Wagner-Buchhandlung in Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern) und die Nimmerland Kinderbuchhandlung in Mainz ausgezeichnet.

Zu den Nominierten zählten zwei weitere Buchhandlungen aus Bonn: die Parkbuchhandlung Bad Godesberg und Unser Buchladen am Paulusplatz erhielten ein Gütesiegel und je 7.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort