Erkrankung von Marc Metzger Bonner Karnevalsszene zeigt sich betroffen

BONN · Die Nachricht vom krankheitsbedingten Sessions-Aus für Marc Metzger löste große Betroffenheit in der Bonner Karnevalsszene aus. Die Agentur hatte am Freitag alle Auftritte des "Blötschkopps", der zur Zeit in einem Kölner Krankenhaus liegt, wegen eines heftigen MS-Schubs bis Aschermittwoch abgesagt.

Nach Auskunft von Horst Müller, Geschäftsführer der Karnevalsagentur Alaaaf.de, betrifft das 220 gebuchte Auftritte in der Region Köln/Bonn. "Der Ausfall von Marc ist nicht zu ersetzen. Es gibt derzeit keinen Redner, der gleichwertig ist", sagte Müller.

Nach Absprache mit Bonns Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst hatte Müller als Ersatz das Duo "Ernst und Willi" zur Prinzenproklamation in die Beethovenhalle geschickt. Müller schlägt den Präsidenten und Literaten der Bonner Gesellschaften vor, auf einen Ersatzredner zu verzichten und dafür das Sitzungsprogramm zu strecken oder eine zusätzliche Musikband anzubieten.

Die KG Wiesse Müüs trifft der Ausfall Metzgers als nächste Gesellschaft. Am Samstag, 12. Januar, beginnt deren Prunksitzung um 16.30 Uhr in der Beethovenhalle. Vorsitzender Roman Wagner hat noch keine Entscheidung getroffen: "Ich kann mir aber vorstellen, dass wir das Programm strecken.

Vor Sitzungsbeginn tritt der Trompeter Lutz Knieps mit seiner Lasershow auf. Der kann statt zehn auch 20 Minuten auf der Bühne spielen." Danach würde das Programm dann mit den Höhnern starten und mit Brings enden. "Für unsere Herrensitzung am 19. Januar brauchen wir aber Ersatz", sagte Wagner.

Vom Ausfall Metzgers sind auch die Bonner Stadtsoldaten und die Schwarz-Gelbe-Jonge in Beuel betroffen. Dort wäre der "Blötschkopp" am 27. Januar nacheinander aufgetreten. Mehr Auftritte hätte Metzger in Bonn nicht gehabt.

Die Erkrankung hat für ihn auch finanziell erhebliche Folgen. Für jeden Auftritt hätte er 1200 bis 1300 Euro erhalten. "Der Ersatz für die Sitzungen ist aber nur das eine Problem. Für uns stellt sich die Frage, was wir mit den vertraglich zugesicherten Fernsehauftritten machen", so Müller, dessen Telefon in der Agentur am Wochenende nicht still stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort