Kauftour mit gefälschten Kreditkarten Bonner Bande muss in Haft

Bonn · Ins Gefängnis müssen drei Betrüger, die mit neun gefälschten Kreditkarten an Tankstellen im großen Stil Zigaretten gekauft haben. Vom Landgericht wurden die Angeklagten im Alter zwischen 26 und 31 Jahren wegen bandenmäßigen Betrugs und der Fälschung von Kreditkarten verurteilt.

Ein 31 Jahre alter Bonner muss für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis, ein 26-Jähriger für drei Jahre. Von der so genannten Kronzeugenregelung profitierte ein ebenfalls 26-Jähriger, der in den Niederlanden lebt und nun zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde: Er hatte bereits zu Beginn der Ermittlungen ein umfassendes Geständnis abgelegt und dabei auch Hintermänner benannt.

Dies führte dazu, dass auch die Mitangeklagten ihre Tatbeteiligung eingeräumt hatten. Zwischen dem 22. Juli und dem 7. August 2012 hatten die Betrüger insgesamt 26 Mal gefälschte Kreditkarten eingesetzt. "An Dreistigkeit nicht zu überbieten" war laut dem Vorsitzenden Richter der Einsatz von drei gefälschten Kreditkarten innerhalb von sechs Minuten an einer Tankstelle.

Dabei hatte die Bande Zigaretten im Wert von 1140 Euro eingekauft. Insgesamt hatten die Angeklagten Waren im Wert von fast 12.000 Euro erbeutet und anschließend an einen Hehler in Köln verkauft. Aufgeflogen waren die Betrüger in der Nacht auf den 8. August 2012.

Da man kein Privatquartier für die Niederländer gefunden hatte, waren sie in einem Bonner Hotel abgestiegen - und hatten zum Bezahlen wiederum eine der Karten benutzt. Doch die Rezeptionistin hatte die Fälschung bemerkt und die Polizei gerufen. Ein vierter Angeklagter, der nur an den beiden letzten Tagen mitgemacht hatte, wurde zu einer einjährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Der 30 Jahre alte Profi-Kickboxer aus den Niederlanden war in einem blauen Freizeitanzug zur Urteilsverkündung erschienen. Die restlichen Angeklagten wurden, zum Teil gegen Auflagen, bis zum Haftantritt auf freien Fuß gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort