7. Bonner Aids-Gala Bonner Aids-Hilfe zieht sich aus der Organisation zurück

BONN · Zwei Wochen vor der 7. Bonner Aids-Gala rumort es kräftig zwischen dem Organisator Verein Bonner Aids-Gala (BAG) und der Aids Hilfe Bonn (AHB): Die Aids-Hilfe distanziert sich vom BAG und teilt mit, dass sie das Galakonzept nicht weiter fortführe. Grund sei, dass das eingenommene Geld nicht der Aids-Hilfe Bonn zugute komme.

"Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurden keinerlei Erlöse aus dieser Gala an die Aids-Hilfe Bonn ausgeschüttet. Nachdem in den ersten Jahren die Aids-Hilfe Bonn als Mitveranstalter und Begünstigter der Gala auftrat, mussten wir feststellen, dass von den erzielten Einnahmen lediglich ein Bruchteil unserer Arbeit zugute kam", heißt es in dem Schreiben.

Auf Nachfrage erklärte Burkhard Genzmer von der Aids-Hilfe Bonn, dass der Verein im vergangenen Jahr gar kein Geld und in dem davor lediglich "einige hundert Euro" erhalten habe. "Zur Begründung sagte man uns, dass nichts übrig geblieben sei", so Genzmer.

Die Aids-Hilfe habe sich deswegen schon vor längerer Zeit aus der Organisation zurückgezogen. Als Tanzhaus Bonn vor einiger Zeit mit dem Vorschlag einer Charity-Gala zugunsten der Aids-Hilfe Bonn auf den Verein zugegangen sei, habe man das Angebot gerne angenommen.

Die "Charity Night" zugunsten der Bonner Aids-Hilfe wird am Samstag, 22. Dezember, ab 20 Uhr im Hotel Maritim stattfinden. Zwischen der Aids-Hilfe Bonn und dem Verein Bonner Aids Gala gebe es "keinen Krach", Genzmer wertet die Zusammenarbeit mit Tanzhaus als "deutliches Signal" an den BAG. Dessen Vorsitzender Ralf Döring-Markin ist über dieses Signal wenig erfreut. "Das zwei Wochen vor der Gala so auszuposaunen ist eine Art und Weise, die nicht geht", sagte er.

Der Verein habe einen Anwalt eingeschaltet für den Fall, dass die Aids-Hilfe Bonn "Lügen" über den BAG verbreitet. "Richtig ist, dass unser Verein sich seit zwei Jahren von der Aids-Hilfe distanziert, weil es nicht sein kann, dass der eine arbeitet und der andere nur die Hände aufhält", sagte Döring-Markin. "Wenn jemand ein Klotz am Bein ist, muss man sich von ihm trennen", so der Vereinsvorsitzende weiter.

Mit dem Geld, das bei der Bonner Aids Gala zusammenkomme, unterstütze der Verein mit Sitz in Köln unter anderem die Behindertengemeinschaft Bonn und den Verein Yabonga Südafrika, der Aidshilfe in Südafrika leistet, sowie eigene Projekte. "Und wir brauchen auch Geld für die Vorbereitung der Gala." Die soll am 24. November im Beueler Brückenforum stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort