Bonn/Berlin: Pendeln ist preiswerter als Umzug

Verlagerung aller Ministerien würde bis zu fünf Milliarden Euro kosten

Bonn/Berlin: Pendeln ist preiswerter als Umzug
Foto: ap

Bonn. (ly) Die Kosten auf Grund der Aufteilung der Regierungsfunktionen zwischen Berlin und Bonn betragen pro Jahr 8,8 Millionen Euro. Das geht aus einem Bericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der dem General-Anzeiger vorliegt.

Danach sind in dem Betrag unter anderem Flugkosten, Dienstreisen und Trennungsgeld enthalten. Die Kritiker des Bonn/Berlin-Gesetzes hatten bislang hohe zweistellige Millionensummen genannt.

Die Bonner Bundestagsabgeordneten Stephan Eisel (CDU) und Ulrich Kelber (SPD) sagten dem GA auf Anfrage, die 8,8 Millionen Euro seien ein beeindruckender Nachweis dafür, dass die jährlichen aufteilungsbedingten Kosten um ein Vielfaches niedriger seien als die Zinsen für die Finanzierung eines Komplettt-Umzugs. Die Verlagerung aller Ministerien nach Berlin würde bis zu fünf Milliarden Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort