Stadtradeln Bonn schwingt sich zum dritten Mal in den Sattel

BONN · Es ist wieder Zeit, das Auto in der Garage stehen zu lassen und sich in den Sattel zu schwingen: Zum dritten Mal ist Bonn bei der Aktion Stadtradeln am Start, an der zwischen Mai und September bundesweit viele Städte teilnehmen. In Bonn können Radler vom 1. bis 21. Mai ihre Kilometer zählen und online eintragen.

2013 belegte Bonn Platz sieben in der Kilometerzahlwertung - bei rund 200 Teilnehmerstädten eine beachtliche Leistung. "Wir hoffen wieder auf eine Platzierung unter den Top Ten", sagte Projektkoordinatorin Anna Guth vom Umweltamt im Stadthaus. Die knapp 277.000 Kilometer aus dem Vorjahr wolle man natürlich übertreffen, ebenso die Zahl von rund 1300 Radlern.

Nach der ersten Anmeldewoche hätten sich schon gut 700 Personen registriert, und anmelden könne man sich auch noch während der Aktion. Umweltdezernent Rüdiger Wagner lud alle, die in Bonn leben, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen, zum Mitmachen ein, ebenso die Ratsfraktionen und den Verwaltungsvorstand.

Ziel der Aktion sei es, dass sich bei Politikern und Bürgern ein Wiederholungseffekt einstelle, "damit sie öfters mal das Autos stehen lassen und das Fahrrad nutzen". Das helfe dem Welt- und dem Stadtklima sowie der persönlichen Gesundheit.

Studenten und Uni-Mitarbeiter stellen laut Lukas Mengelkamp vom Allgemeinen Studierendenausschuss wie schon 2013 voraussichtlich rund 300 Mitglieder. Erstmals als Kooperationspartner ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Bonn/Rhein-Sieg dabei: ADFC-Vorsitzende Annette Quadvlieg lud zu verschiedenen Touren durch Bonn ein. Außerdem kündigte sie die Spezialtour "Mit dem Rad zum Einkauf: Das geht 100-prozentig gut" an. Infos auf www.adfc-bonn.de.

Auf der Internetseite der Stadt kann man sich anmelden und sich einer Gruppe anschließen - oder eine eigene bilden. Dort kann man auch zurückgelegte Kilometer eingeben.

Auf www.stadtradeln.de gibt es zudem Infos zu den Preisen für die besten Städte und zur neuen kostenlosen Stadtradeln-App, über die man gefahrene Kilometer eintragen und via GPS auch aufzeichnen kann. "Das basiert natürlich auf Vertrauen", sagte Quadvlieg. Unter allen Bonner Teilnehmern werden Sachpreise, gespendet von großen Unternehmen, verlost.

Weitere Informationen auf www.bonn.de/@stadtradeln und www.stadtradeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort