Kritik an Auswahl der WLAN-Bahnhöfe "Bonn ist der Telekom wohl nicht wichtig"

BONN · Der Hauptbahnhof und der ICE-Halt Siegburg/Bonn sind der Deutschen Bahn (DB) und der Telekom "wohl nicht wichtig genug". Bonner Politiker üben Kritik.

Nicht nur der Bonner Landtagsabgeordnete Rolf Beu (Grüne) ist entsetzt darüber, "welch geringe Bedeutung" die beiden Bahnhöfe in den Planungen der DB spielen, sondern auch Johannes Schott, Stadtverordneter des Bürger Bunds Bonn.

Wie berichtet, ist Bonn nicht unter den 105 Bahnhöfen, die mit kostenlosem WLAN-Netz ausgestattet werden. Stattdessen tauchten selbst S-Bahnhöfe wie Köln-Hansaring auf der Liste auf, so Beu: "Bonn und Siegburg spielen bei den Fahrgastzahlen mindestens in der zweiten Liga aller Bahnhöfe in der Bundesrepublik."

Er sei erstaunt darüber, dass DB und Telekom sich weigerten, eine Zusage abzugeben, dass die beiden Bahnhöfe wenigstens in der zweiten WLAN-Ausbaustufe Berücksichtigung finden. Beu fordert den Oberbürgermeister auf, entsprechend auf Bahn und Telekom einzuwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort