Auf sie können die Schüler zählen

Bürgerpreis geht an das Ehepaar Iber sowie drei weitere ehrenamtliche Helfer und Vereine

  Freuen sich  über die Auszeichnung: Die ehrenamtlichen Helfer, die die Stadt mit dem Bürgerpreis gewürdig hat.

Freuen sich über die Auszeichnung: Die ehrenamtlichen Helfer, die die Stadt mit dem Bürgerpreis gewürdig hat.

Foto: Barbara Frommann

"Warum ich das alles mache? Weil ich Kinder liebe." Diese Antwort von Gabriele Degen erübrigt jede weitere Frage zu ihrem ehrenamtlichem Engagement in der Grundschule Heiderhof und beim ambulanten Kinder-Hospizdienst Bonn/Rhein-Sieg.

Die Intensiv-Krankenschwester und Mutter von zwei Töchtern (15 und 17 Jahre) gehört zu den vier Preisträgern des Bürgerpreises der Initiative "für mich, für uns, für Bonn", den Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann im Alten Rathaus überreichte.

Unter 17 Einsendungen hatte eine Jury drei "Alltagshelden" ausgewählt und mit jeweils 1 500 Euro bedacht. Hinzu kommt das Ehepaar Gisela und Heinrich Iber, das für ihr Lebenswerk ebenfalls mit Urkunde und 1 500 Euro ausgezeichnet wurde.

Seit Jahrzehnten kümmern sich die inzwischen pensionierte Lehrerin Gisela Iber und ihr Mann, einst Vorsteher des Bonner Finanzamtes, um die Schüler der Siebensgebirgsschule, einer Förderschule in Bad Godesberg. Sie begleiten die Schüler über die Schulzeit hinaus, helfen bei Problemen und nehmen an Freizeiten teil. Es war vor allem die Stetigkeit, mit der sich das Ehepaar um das Wohl der Schüler kümmert, die den Ausschlag gab, so die OB.

Gabriele Degen unterstützt seit vielen Jahren das Leseförderkonzept der Grundschule Heiderhof und führt obendrein Sprachförderung bei Kindern aus Zuwandererfamilien durch. Daneben unterstützt sie beim Kinder-Hospizdienst Familien mit schwerstkranken Kindern. Zurzeit, so erzählt sie, betreut sie eine Familie mit zwei Jungen, von denen der Ältere (5) an einer unheilbaren Stoffwechselkrankheit leidet.

Weitere Preisträger sind der Familienkreis Bonn, der von Eltern zur Unterstützung von Familien mit Kleinstkinder gegründet wurde, sowie das Forum junger Menschen des europäischen Bildungsinstituts "LoCom". Der Verein will Kinder motivieren, kulturelles Leben selbst zu gestalten und am öffentlichen Leben aktiv mitzuwirken. Er arbeitet eng mit Schulen und Jugendeinrichtungen zusammen.

Bürgerpreis

Unter dem Dach des größten bundesweiten Ehrenamtspreises "für mich, für uns, für alle" ehrt auch die Stadt Bonn gemeinsam mit ihren Bundestagsabgeordneten, der Sparkasse und der Bürgerstiftung jedes Jahr Menschen, die durch ihr Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Dieses Jahr heißt das Motto "Kinder fördern - in die Zukunft investieren". Die Gewinner qualifizieren sich automatisch für die Bundesentscheidung in Berlin im Dezember. In Bonn war der Preis mit insgesamt 6 000 Euro dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort