Kommentar Auf der Zielgeraden

Nach vielen langen Jahren des Zögerns, Beratens und Verhandelns scheint es nun tatsächlich ernst zu werden mit der Absicht, die Südüberbauung vor dem Hauptbahnhof abzureißen und dort neu zu bebauen.

Das ist für die Stadt erst mal eine große Chance, an die vor sechs Jahren noch niemand geglaubt hätte. Und das Projekt ist jetzt auf der Zielgeraden der Planung.

Dass die Größe des Neubaus, dessen Architektur und weitere Details wie die Entfernung zum historischen Bahnhofsgebäude allen Bonnern gefallen könnte, war dabei nicht zu erwarten. Wie sagte es vor zwei Jahren der Vorsitzende des Vereins Pro Bahnhofsvorplatz: "Die Bürgerschaft wird sich überlegen müssen, ob sie einen schwer verdaulichen Bissen schluckt oder noch einmal viele Jahre auf eine Lösung hungert."

Wie wahr. Das angekündigte Bürgerbegehren könnte dazu führen, dass an dieser Stelle die nächsten 20 Jahre wieder nichts passiert. Das sind auch keine schönen Aussichten. Vielleicht sollte man sich erneut die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt aus dem Jahr 2005 in Erinnerung rufen. Da war vor allem gefordert worden, mehr Platz vor dem Bahnhof zu schaffen und die alte Südüberbauung abzureißen. Beides ist jetzt möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort