Urteil des Verwaltungsgerichts Apotheker verliert nach Säureangriff Approbation

BONN · Ein Bonner Apotheker, der zuletzt 2011 wegen eines Angriffs mit Phosphorsäure aus seinem Labor auf Gäste einer Kneipe zu 14 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden war, hat seine Approbation und die Betriebserlaubnis für seine Apotheke verloren. Das teilte gestern das Verwaltungsgericht Köln mit.

Dort hatte der 45-Jährige gegen den Widerruf seiner Approbation und die Rücknahme seiner Betriebserlaubnis geklagt. Das Gericht, so ein Behördensprecher, wies beide Klagen ab.

Seit 1990 wurde der Apotheker immer wieder straffällig, und 2000 wurde er für eine Attacke gegen seine damalige Freundin zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Er hatte sie misshandelt, ihren Kopf in die Toilettenschüssel gedrückt und gedroht, sie umzubringen. In der U-Haft hatte er versucht, einen Mithäftling für einen Säureanschlag auf die Frau zu dingen.

Diese Taten zeigen, so das Gericht nun, dass der Apotheker nicht die Gewähr für eine ordnungsgemäße Berufsausübung biete. Er habe ganz erheblich gegen die Berufspflicht eines Apothekers verstoßen, die in der Apotheke verfügbaren Substanzen nur verantwortungsvoll und entsprechend ihrer pharmazeutischen Bestimmung einzusetzen.

Die Öffentlichkeit erwarte von einem Apotheker, dass er die Zugriffsmöglichkeiten auf gefährliche Stoffe ausschließlich zum Wohl der Patienten einsetze und nicht für strafrechtliche Zwecke missbrauche. Außerdem habe er sich durch den Säureangriff einer schweren Verfehlung schuldig gemacht, die zu einem schweren Ansehens- und Vertrauensverlust führe.

Die Tat weise auch einen Bezug zu seiner Tätigkeit als Apotheker auf, da er sich eines Mittels bedient habe, das ihm aufgrund seines Berufs zur Verfügung stand. Da er nicht davor zurückschrecke, auch auf Gefahrstoffe aus Apotheken zurückzugreifen, fehle ihm die Eignung zur Berufsausübung.

Der Apotheker kann gegen diese Entscheidung beim Oberverwatungsgericht Münster vorgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
´
Klimaschutzkampagne ´