Wetter am Wochenende Am 1. Juni beginnt der Sommer - für die Meteorologen

Bonn/Region · Im Kalender startet der Sommer erst am 21. Juni, für die Wetter-Experten geht es schon am 1. Juni los. Dem Wetter allerdings sind diese Daten völlig egal. Es macht ohnehin, was es will!

 In voller Blüte steht der Purpur-Kugellauch im Schlosspark in Zeitz (Sachsen-Anhalt) unterhalb von Schloss Moritzburg.

In voller Blüte steht der Purpur-Kugellauch im Schlosspark in Zeitz (Sachsen-Anhalt) unterhalb von Schloss Moritzburg.

Foto: dpa

Der meteorologische Frühling verabschiedet sich am Wochenende, doch von Sommer kann in Bonn und der Region sowie in ganz Nordrhein-Westfalen noch keine Rede sein. "Dazu ist es zu unbeständig und wenig sonnig, und es kommt auch noch einiges an Regen", erklärt Cornelia Urban vom Deutschen Wetterdienst in Essen am Freitag. "Sumpfig" nennt sie das Wetter der nächsten Tage.

20 Grad warm wird es nur am Sonntag. Die Fachleute von "Wetterkontor" sagen sogar 22 Grad für Bonn voraus. Dafür bekomme die Natur jetzt die Niederschläge, die sie nach dem sehr trockenen Mai brauche. 15 Liter pro Quadratmeter könnten es örtlich sein, so die Essener Meteorologin. Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang, doch den gebe es zunächst nur auf dem Papier. Lichtblick sei der Donnerstag nächster Woche. "Mit Glück gibt's dann schönes Sommerwetter."

Das Thermometer auf dem Dach des General-Anzeigers in Bonn-Dransdorf hat am Donnerstag als höchsten Wert 20,1 Grad angezeigt. Am Freitag soll es laut Vorhersage maximal 19 Grad "warm" werden. Nachmittags und abends sind Schauer möglich. Wolken überwiegen, die Sonne kommt ab und zu. Also nichts Genaues. Wie so oft, wenn es um das Wetter geht, das eben nicht 100-prozentig berechenbar ist. Zum Glück.

Das stört die Meteorologen nicht. Für sie beginnt der Sommer am 1. Juni. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Um bei Statistiken ganze Monatswerte vergleichen zu können, verlegte die Weltorganisation für Meteorologie den Wechsel der Jahreszeiten jeweils auf Monatsanfänge vor.

Der astronomische (und kalendarische) Sommeranfang wird nach dem Sonnenstand angegeben. Die entsprechende Sommersonnenwende ist auf der Nordhalbkugel der Erde 2015 am 21. Juni um 18.38 Uhr MESZ.

Noch drücken vielerorts Regenwolken die Stimmung, aber irgendwann kommt er - der Sommer, der für viele die schönste Zeit des Jahres ist.

Nach dem zweifachen Sonnenanfang mehr Wissenswertes zum Stichwort Sommer:

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort