75 ausquartierte Pänz kehren zurück

Evergislus-Kindergarten nach Grundsanierung eingeweiht

75 ausquartierte Pänz kehren zurück
Foto: Ronald Friese

Bonn-Bad Godesberg-Plittersdorf. (ham) Nach einem halben Jahr im Übergangsquartier im Pfarrheim Heilig Kreuz konnte der katholische Kindergarten St. Evergislus kürzlich wieder in sein rundum saniertes Stammhaus nahe der Plittersdorfer Pfarrkirche zurückkehren. So feierten die 75 Kinder mit ihren Erzieherinnen und Eltern ein fröhliches Einweihungsfest.

Pfarrer Wolfgang Picken gab den nun in warmen Farben leuchtenden Räumlichkeiten nach dem Familiengottesdienst den Segen. Die Kinder führten Lieder auf, die Cafeteria gab ihr Bestes, und als Schlusspunkt zog der Kindermusiker Martin Hörster die Pänz in seinen Bann.

Das 1961 gebaute Haus habe die Grundsanierung bitter nötig gehabt, erklärte Kindergarten-Leiterin Sylvia Carnott am Rande der Feierlichkeiten. Nun sei von den Fenstern über die Türen und die Sanitäranlagen alles neu. "Wichtig für uns als Kreativkindergarten innerhalb des aktuellen Konzepts im Pfarrbereich Bad Godesberg-Rheinviertel ist besonders die neue Raumlösung", erläuterte sie.

Da im Zuge der Umwandlung der Donatus-Grundschule zur Offenen Ganztagsschule die Hortgruppe von St. Evergislus weggefallen ist, konnten vergrößerte Gruppen- und eigene Nebenräume geschaffen werden. "Da können jetzt auch mal die begonnenen Malarbeiten, die Sachen aus Pappmaché, Stoff, Ton oder Sandgemisch liegen bleiben", sagte die Einrichtungsleiterin. Von einer Künstlerin unterstützt, lassen hier eifrige Kinder regelmäßig kleine Kunstwerke entstehen.

Die Kinder hätten das halbe Jahr im Übergangsheim gut verkraftet. Auch die Eltern hätten wunderbar mitgezogen. "Und jetzt wollen wir demnächst noch das Außengelände erneuern", sagte Sylvia Carnott. Grünes Licht vom Erzbistum sei gegeben. Nun bitte man ehemalige und heutige Kindergarteneltern um ihre Mithilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort