Unfall auf A 555 400 Liter Treibstoff legen Verkehr lahm

Bonn · Zwei Verletzte, 400 Liter ausgelaufener Treibstoff und eine stundenlange Sperrung der A555 zwischen Bornheim und Wesseling, die am Morgen zu Staus im Berufsverkehr führte: Das waren die Folgen des Unfalls, der sich in der Nacht zu Freitag gegen 3 Uhr auf der A 555 in Richtung Köln ereignete.

Unfall auf A 555: 400 Liter Treibstoff legen Verkehr lahm
Foto: Axel Vogel

Nach Angaben der Kölner Autobahnpolizei hatte ein 31-jähriger Wesselinger, bei dem die Beamten später einen Alkoholwert von mehr als zwei Promille feststellten, in einer langgezogenen Kurve zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling die Kontrolle über seinen Golf verloren. Das Auto rammte die Mittelschutzplanke, schleuderte zurück und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Nach derzeitigem Sachstand war der Golf laut Polizei vollkommen unbeleuchtet. Der 31-jährige Fahrer, der leicht verletzt wurde, stieg aus dem Autowrack aus, um andere Fahrer zu warnen. Ein 56-jähriger aus Bornheim konnte aber nicht mehr rechtzeitig ausweichen und prallte mit seinem Mondeo gegen den Golf. Auch dem Fahrer (40) eines Sattelzugs gelang es nicht mehr, rechtzeitig zu stoppen. Der Laster rammte die beiden Unfallwagen.

Drei weitere Fahrzeuge wurden durch umherliegende Trümmerteile beschädigt. Während der Fahrer des Lkw unverletzt blieb, erlitt der 56-jährige Bornheimer schwere Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Auch der 31-Jährige, der laut Polizei nicht nur alkoholisiert unterwegs war, sondern obendrein nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht.

Am Lastwagen riss durch die Kollision der Tank auf, sodass rund 400 Liter Diesel aus dem Fahrzeug ausliefen. Daher wurde die Untere Wasserbehörde beim Rhein-Erft-Kreis verständigt, wie Kreispressesprecher Simon Schall bestätigte. „Es ist aber keinerlei Diesel ins Erdreich gelangt“, sagte er. Der Treibstoff sei auf dem Asphalt gebunden worden. Darum kümmerte sich die Feuerwehr Wesseling, die mit 17 Einsatzkräften ausgerückt war. Binnen etwa zwei Stunden hatte die Feuerwehr nach ihren Angaben den Diesel mit einem speziellen Mittel gebunden.

Die weiteren Aufräum-, Abschlepp- und Reinigungsarbeiten zogen sich jedoch noch bis in den Vormittag. Um 9.36 Uhr hob die Autobahnpolizei die Sperrung der A 555 zwischen Bornheim und Wesseling auf. Auch auf den Umgehungsstraßen rund um Bornheim hatte sich infolge des Unfalls der Verkehr gestaut. Hinzu kam, dass es um 7.45 Uhr in der Anschlussstelle Wesseling erneut krachte: Dabei habe es sich um einen Auffahrunfall gehandelt, der aber nicht im Zusammenhang mit dem anderen Unfall gestanden habe, sagte ein Sprecher der Wesselinger Feuerwehr. Nach Auskunft der Autobahnpolizei wurde dabei eine Person leicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort