Einsatz für Bonner Löschboot Feuer auf Diesel-Tankschiff auf dem Rhein bei Lülsdorf

Lülsdorf · In der Nacht hat auf dem Rhein ein Tanker gebrannt, der Kraftstoff geladen hatte. Für die Bekämpfung des Feuers mussten Einsatzkräfte aus Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis anrücken.

Um kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einem besonders kniffligen Einsatz gerufen: Auf dem Rhein brannte in Höhe Lülsdorf ein Binnenschiff mit heikler Fracht. In den Transporttanks des Tankers aus Belgien befanden sich nämlich mehrere tausend Liter Diesel. Bemerkt hatte das Feuer der Schiffsführer, der Rauch aus einer Kombüse am Heck aufsteigen sah.

Alarmiert wurden laut Angaben der Bonner Feuerwehr nicht nur die Einsatzkräfte an Land, sondern auch die Löschboote aus Köln und Bonn. Da das Tankschiff zu weit weg von beiden Uferseiten trieb, mussten die Feuerwehrleute an Land den Einsatz vollständig ihren Kollegen auf dem Wasser überlassen.

Als erstes traf das Löschboot der Feuerwehr Bonn ein, das sich sofort der Brandbekämpfung widmete und die Flammen zügig unter Kontrolle brachte. Das kurze Zeit später eintreffende Kölner Löschboot kam daher nicht zum Einsatz, es sicherte stattdessen die Einsatzstelle ab.

Als Brandursache konnte die Feuerwehr eine Waschmaschine in einem Abstellraum unter Deck ausmachen. Die Ladung sei laut Feuerwehr aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen, da die Stahltanks mit dem Kraftstoff gut von der Brandstelle abgeschottet gewesen seien. Durch den Brand wurde jedoch die Schiffstechnik in Mitleidenschaft gezogen, sodass das Tankschiff seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen konnte. Der Einsatz war um 1.30 Uhr beendet, danach übernahm die Wasserschutzpolizei die weiteren Ermittlungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort