Köln Bundespolizei stellt Pelzmäntel sicher

Köln · Die Bundespolizei ermittelte am Dienstagmorgen in einem ungewöhnlichen Fall: Zunächst steckte ein älterer Mann einem Unbekannten Geld zu. Bei der Mitnahme zur Dienststelle entdeckten die Polizisten Pelzmäntel und -mützen sowie einen Kaschmirmantel.

Gegen 5:15 Uhr alarmierte ein besorgter Mitarbeiter eines Supermarktes im Kölner Hauptbahnhof die Bundespolizei, da er beobachtete, wie ein Betrunkener Mann sein Geld an einen anderen Mann verschenkte. Die Polizisten nahmen beide zur Sachverhaltsklärung mit in die Dienststelle.

Da der 79-jährige Mann aus Gerolsbach stark alkoholisiert war, stellten die Polizisten sein mitgeführtes Bargeld in Höhe von 2500,- Euro sicher, damit er es nicht weiter verschenken konnte. Anschließend durfte er die Dienststelle wieder verlassen.

Bei der Befragung des 50 Jährigen durch die Beamten verstrickte sich dieser in Widersprüche. Die Polizisten durchsuchten seine mitgeführte Sporttasche und staunten nicht schlecht: Zum Vorschein kamen vier Pelzmäntel, zwei Pelzmützen und ein Kaschmirmantel.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Türke aus Remchingen die Gutmütigkeit eines wohlhabenden Mannes ausgenutzt habe. Dieser hatte im Dezember angeboten, dem "Bedürftigen" einen Skianzug zu überlassen, doch anstelle des Anzuges griff er sich die Pelzmäntel.

Die Bundespolizisten stellten Mäntel und Mützen sicher und informierten die zuständige Polizei in Neuenburg über den Fund. Der genaue Wert des Diebesgutes muss noch ermittelt werden. Aufgrund fehlender Haftgründe wurde der Dieb wieder entlassen. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort