Verkehrschaos in Mondorf Baumsturz legt Berufsverkehr lahm

Niederkassel · L 269 zwischen Mondorf un Bonn rund elf Stunden geperrt.

 Ein großer Ast war auf die Fahrbahn gestürzt. Aus Sorge, dass weitere Baumteile herunterfallen können, sperrte die Polizei am Abend einen Fahrbahnabschnitt.

Ein großer Ast war auf die Fahrbahn gestürzt. Aus Sorge, dass weitere Baumteile herunterfallen können, sperrte die Polizei am Abend einen Fahrbahnabschnitt.

Foto: Feuerwehr Niederkassel

Nachdem Teile eines umgestürzten Baumes auf die Fahrbahn gefallen waren, musste die L 269 bei Mondorf ab Dienstagabend für rund elf Stunden gesperrt werden. Ein Verkehrschaos war gestern Morgen auf den angrenzenden Verkehrswegen die Folge. Wie Alfred Henn von der zuständigen Straßenmeisterei in Lohmar dem General-Anzeiger sagte, sei am Dienstagabend ein Starkast von einem entfernt stehenden Baum abgebrochen. Die Spitze sei auf die Fahrbahn gestürzt. Weil die herbeigerufenen Feuerwehrleute befürchtet hätten, dass noch weitere vom Unwetter beschädigte Bäume fallen könnten, habe die Polizei gegen 22.30 Uhr die Fahrbahn gesperrt.

Die Mitarbeiter des Landesbetriebes Straßen NRW hätten sich erst am nächsten Morgen ein genaues Bild machen können, dann aber befunden, „dass sich die Situation als nicht ganz so dramatisch dargestellt hat“, so Henn. Nur eine einzige der alten Pappeln habe in dem Bereich noch gefällt werden müssen. „Wir hatten bereits vor Wochen einige Fällungen vorgenommen, um Schnee- oder Windbruch vorzubeugen“, sagte der Betriebsdienstleiter. Die Behörde wolle jedoch mit weiteren Eigentümern – es sei noch unklar, ob dies Privatleute oder die Kommunen seien – über Maßnahmen sprechen, die Grundstücke an der L 269 besäßen. „Momentan ist die Strecke unseres Erachtens sicher“, so Henn. Die Sperrung wurde deshalb gestern gegen 9.30 Uhr wieder aufgehoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort