Auto fährt falsch in Kreisverkehr ein 17-Jähriger war ohne Führerschein unterwegs

Alfter · Jugendlicher war bei einer Kollision in Alfter ohne Führerschein unterwegs, stand unter Drogen und hatte zuvor Fahrerflucht begangen.

Auto fährt falsch in Kreisverkehr ein: 17-Jähriger war ohne Führerschein unterwegs
Foto: Axel Vogel

Offensichtlich von allen guten Geistern verlassen war ein 17-Jähriger, der am Freitagabend um 20.20 Uhr einen schweren Unfall mit drei Verletzten und insgesamt 80.000 Euro Sachschaden verursacht hatte. Schauplatz des Unfalls: Der Kreisel der K 12n in Alfter zwischen Bonn-Brühler-Straße und Grootestraße. Der Jugendliche, der mit einem VW Golf und einem Beifahrer auf der Grootestraße fuhr, und aus Richtung Dransdorf kam, war laut Bonner Polizei nicht nur verbotswidrig auf der Gegenfahrbahn, also auf der Abbiegespur in Richtung Dransdorf in den Kreisel eingefahren. Dort prallte er frontal mit dem entgegenkommenden Audi Kombi eines 51-jährigen Fahrers zusammen, der mit einer Beifahrerin aus Richtung Alfter/Bornheim kam. Zudem musste die Polizei bald auch noch feststellen, dass der 17-Jährige ohne Führerschein fuhr.

Die Streifenbeamten führten nach dem Unfall einen Drogentest durch, der ebenfalls positiv ausfiel. Im Fußraum auf dem Rücksitz seines VW Golfs, der ausweislich eines Aufklebers von einem Verkehrsclub stammte, lag noch eine Flasche Rum.

Damit noch nicht genug: Die Polizei entdeckte bei dem 17-jährigen Unfallfahrer auch noch Drogen ferner einen Schlagring, der ebenfalls ohne Waffenschein nicht erlaubt ist. Somit muss der Jugendliche jetzt noch -unabhängig seines Fehlverhaltens im Straßenverkehr- auch noch mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz rechnen, so teilte die Leistelle weiter mit. Auf der Polizeiwache war ihm eine Blutprobe durch den Polizeiarzt entnommen worden.

Ebenfalls auf das Konto des Unfallverursachers geht nach Aussage der Leitstelle noch eine Unfallflucht. Denn wie die Ermittlungen der Polizei rasch ergaben, hatte der 17-Jährige wenige Minuten vor der Kollision im Kreisel der K 12n einen weiteren Unfall in Dransdorf verursacht und anschließend Unfallflucht begangen: Er war auf der Justus-von-Liebig-Straße gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren, dass beschädigt worden war.

Wie der Einsatzleiter der Polizei an der Unfallstelle mittgeteilt hatte, waren zunächst alle vier Insassen aus den beiden Unfallfahrzeugen mit einem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. Wie die Leitstelle der Bonner Polizei am Samstag auf Anfrage mitteilte, sei der Beifahrer des 17-Jährigen aber unverletzt geblieben. Bei den Verletzungen der drei anderen Insassen geht die Polizei nach bisherigem Stand davon aus, dass diese eher von leichter Natur sind.

Auch die Alfterer Feuerwehr war am Freitagabend vor Ort und half etwa beim Abbinden der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Die beiden schrottreifen Unfallautos mussten abgeschleppt werden, den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 80.000 Euro. Wegen der aufwendigen Unfallaufnahme mussten Teile des Kreisels bis gegen 22.45 Uhr gesperrt bleiben. Angesicht der späten Abendstunden hielten sich aber die Verkehrsbehinderungen in Grenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort